FireOrange und ich sind gerade im "Frust-Thead" auf einen interessanten Punkt gestoßen, den ich hier mit euch weiter diskutieren möchte:
Unter den Regeln für eine offizielle Episode befindet sich auch folgende:
Es muss mindestens ein Original Maniac Manison Character in spielrelevanten Situationen vorkommen.Diese Regel hat in den Anfängen von MMM wirklich viel Sinn gemacht, da diese nunmal die Verbindung zu Maniac Mansion enthält. Im Laufe der Jahre hat sich MMM allerdings mehr und mehr vom Hauptspiel entfernt und ist bereits zu einer eigenständigen Reihe geworden. Gleichzeitig gibt es (aktuell wieder durch die Einstellung des Indy4-Remakes) auch unter etablierten Entwicklern Markenschutzbedenken, da MM weiterhin eine geschützte Marke ist. Auch hat bspw. das X-Mas Special "Three Days before Christmas" gezeigt, dass ein übergehen der Regel und somit die Kappung einer Verbindung zum Originalspiel trotzdem eine Episode darstellen kann, die perfekt in die MMM-Reihe passt.
Ich bin deshalb dafür, die bestehende Regel zu ändern in bspw:
Es muss mindestens ein etablierter Maniac Mansion Mania Character in spielrelevanten Situationen vorkommen.Das würde zwar die Verbindung zu Maniac Mansion kappen (aber nicht zwingend), aber trotzdem sicherstellen, dass die entstehende Episode in die MMM-Reihe passt. Die Loslösung würde zwar bedeuten, dass das Spiel nicht mehr wirklich viel mit dem Originaltitel zu tun hat, könnte aber die Tür für neue, spannende Geschichten öffnen.
So, das wars erstmal von meiner Seite, jetzt darf diskutiert werden