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Nachrichten - Kiwa

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Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank / Betatester gesucht
« am: 27. Januar 2013, 16:36:22 »
Hallo Zusammen,

nun ist meine erste Episode fertig. Naja, ausser dem Betatest.

Wer hat Lust diesen zu machen? Gibt es dafür bestimmte Kriterien (Bugs, Logikfehler, Verstoß gegen Community-Regel usw.) ?

Die Story der Epi ist wie folgt (es handelt sich hier NICHT um die Story die ich hier schonmal vorgeschlagen habe):

Bernard will mal etwas Pause machen als das Telefon klingelt. Damit ist die Pause hinüber und es beginnt ein Abenteuer das die ganze Menschheit betrifft.

Gruß Kiwa

PS: Falls es eine extra Rubrik für Betatests gibt wär ich um einen Hinweis/Link darauf dankbar.

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Newbies / Re: Fragen zu Starterpacks
« am: 25. Januar 2013, 23:35:38 »
Wer kann mir erklären wie es funktioniert wenn man einem anderen Character etwas aus seinem Inventar geben möchte. Habe dazu schon das Tutorial durchgelesen doch das hat so nicht geklappt und es steht dort das die Give-Funktion wohl im Starterpack nicht richtig implementiert sei. Man soll dann Zeile 1753 abändern. Ich benutze aber ein anderes Starterpack als im Tutorial und bei mir stehen da ganz andere Sachen. Will da nicht dran rum pfuschen, sonst läuft nacher nix mehr.

Mit dem anderen Character kann sich die Spielfigur auch schon unterhalten (mittels Rede mit) aber irgendwas geben geht nicht.

Wie immer DANKE für Hilfe.

EDIT: Ich habe eine Möglichkeit gefunden das Problem zu umgehen. Würde mich aber trozdem über einen Tipp für die Gib-Funktion freuen (AGS 3.2.1).

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Newbies / Re: Fragen zu Starterpacks
« am: 25. Januar 2013, 21:27:42 »
veränder mal die baseline des objekts....

Welchen Wert soll ich den angeben? Was wird mit der Baseline festgelegt?

EDIT: Hab einfach mal ein paar Werte ausprobiert und jetzt klappt es. Danke für den Tipp.

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Newbies / Re: Fragen zu Starterpacks
« am: 25. Januar 2013, 19:38:44 »
Bin gerade noch an einer anderen Sache am verzweifeln.

Die Spielfigur bearbeitet im Spiel ein Objekt das im Fordergrund steht, also vor der Spielfigur. Dieses Objekt ist in AGS ein Hotspot. Nun soll nachdem das Objekt bzw. der Hotspot bearbeitet wurde etwas anderes dort stehen. Also nahm ich eine Bilddatei und habe diese wie sonst auch dort plaziert(in AGS als Object), doch das Objekt wird einfach nicht angezeigt obwohl ich den Hotspot .Enabled = false und das Objekt .Visible = true gesetzt habe. Der Hotspot verdeckt IMMER das Objekt. Sonst funktioniert das so immer, nur diesmal nicht und nur diesmal (soweit ich weiß) steht das Objekt im Fordergrund und im Walkeable Area Bereich.

Kann das was damit zu tun haben? Muss man jetzt anders vorgehen?

Danke.

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Newbies / Re: Fragen zu Starterpacks
« am: 25. Januar 2013, 19:20:16 »
@ Bissiger Witzbold

Danke für den Tipp. Es handelt sich in meinem Fall zwar um ein sehr langes Wort aber ich versuche es trozdem mit deinem Tipp. Zum Schluß der Entwicklung geht das Spiel ja sowieso durch den Beta Test und was dort dann gesagt wird ist relevant, also ob das lang genug dort steht oder nicht.

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Newbies / Re: Fragen zu Starterpacks
« am: 24. Januar 2013, 21:57:02 »
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder einen guten Tipp. Diesmal geht es um die Zeiteinstellung wie lange die Schrift stehen bleibt wenn jemand was sagt. Wo kann man das ändern?

Es geht darum einzelne Wörter die ein Character sagt länger stehen zu lassen so das der Spieler mehr Zeit hat diese zu lesen. Welchen Befehl gibt es dafür?

Wait zu benutzen funktioniert nicht da das gesprochene Wort dadurch nicht länger zu sehen ist, sondern erst nach dem Sprechen gewartet wird.

Danke für Hilfe.

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Newbies / Re: Fragen zu Starterpacks
« am: 20. Januar 2013, 15:54:36 »
@ZAK
Das mit dem SetAsPlayer hat nun funktioniert. Ich hatte auch schon damit experimentiert aber immer noch irgendwie einen Dreher drin gehabt so das das Spiel nicht lief. Liegt vielleicht auch daran das mein Code mitlerweile so aussieht als wäre jemand mit der Kettensäge durchgerannt  ;D
Uff, muss mal dringend aufräumen in den Scripts...

@Boogieman
Dein Tipp war mal wieder genau das wonach ich suchte. Kaum weiß man wie es geht und schon funktioniert's.

Tausend Dank für eure Hilfe!

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Newbies / Re: Fragen zu Starterpacks
« am: 20. Januar 2013, 02:28:47 »
Ich hab mitlerweile wieder neue Fragen (unter AGS 3.2.1):

1.
Folgende Situation:
Die Spielfigur ist in einem Raum und in einem anderen Raum macht eine andere Figur (ein NPC) etwas das als Cutscene zu sehen sein soll. Wie geht das genau?
Ich habe versucht das gleiche System anzuwenden wenn z.B. die Spielfigur TV schaut (im Mansion Starterpack) aber das hat nicht funktioniert.
Mittlerweile habe ich was zusammen geschustert das zwar einen ähnlichen Effekt hat aber dafür müsste die Spielfigur kurz unsichtbar werden und das schaffe ich auch nicht. Wer kann helfen, wer weiß rat?

2. Wie kann man während des Spiel die Schriftfarbe der Spielfigur ändern? Es geht darum eine Figur (NPC) zu hören obwohl die Spielfigur in einem andern Raum ist. Gibt es dafür einen eigenen Befehl? Ich dachte mir wenn die Spielfigur mit dem Rücken zum Spieler steht sieht dieser ja nicht das die Spielfigur redet (oder kann man die Munsbewegung deaktivieren?) und wenn dann die Schrieftfarbe sich ändert sieht es so aus als würde man die andere Figur hören. Ist nur eine Notlösung aber könnte klappen.

Hab schon viele Sachen ausprobiert aber nix hat geholfen. Aus anderen Hilfe-Threads bin ich auch nicht ausreichend schlau geworden.

Vielen Dank schonmal.

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Ressourcen / Re: Ich suche...
« am: 19. Januar 2013, 14:05:46 »
@Bissiger Witzbold
Bis jetzt hab ich noch kein jpg verwendet sondern meist bmp. Danke für den Tipp.
Das mit den Sreenshots funktioniert. Auch hier nochmal ein Danke.

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Ressourcen / Re: Ich suche...
« am: 19. Januar 2013, 01:24:22 »
Hallo zusammen,

ich bastel gerade an meiner ersten Epi und brauche noch 4 Bilder. Ein Handy und den Staubsauger, das jeweils als Inventory-Item und als Objekt. Dateiformat muss mit AGS 3.2.1 kompatibel sein, also jpg, bmp usw.

Hab schon sämtliche Ressourcen-Packs usw. runtergeladen und durchsucht aber die beiden Teile habe ich noch nicht gefunden - oder konsequent übersehen.

Für einen kleinen Tipp bzw. Link wo ich die Sachen finden kann wäre ich sehr dankbar.

Kann mir jemand ein gutes Freeware Grafiktool empfehlen (für Win XP), so das man Grafiken auch nachbearbeiten kann.

Gruß Kiwa

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Newbies / Re: Fragen zu Starterpacks
« am: 17. Januar 2013, 11:44:57 »
Danke Boogieman, genau das ist es gewesen. Jetzt funktioniert es. Nochmal tausend Dank.

Nachtrag:
Mein altes Türenproblem ist jetzt auch gelöst:
Mein Fehler war das ich nur mit visible das Türobjekt (die offene Tür) sichtbar gemacht habe. So kam es aber zu Bugs weil die Tür im Spiel offen angezeigt wurde aber trozdem erst noch vom Spieler geöffnet werden musste damit man durchgehen konnte.
Richtig ist: Door[eDoorNumHaustuer].Open();

Danke an alle für eure Hilfe!


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Newbies / Re: Fragen zu Starterpacks
« am: 17. Januar 2013, 01:35:47 »
Hast du sonst noch was im Raum-Script stehen? Zeig mal den Teil vom Script, der den Spieler in Raum 45 schickt.

Es gibt 3 Funktionen im Raum-Script(alle anderen welche die Hotspots und Objekte beschreiben habe ich rausgeschmissen, als die noch drin waren war der Fehler aber auch da):
- room_Load() - > da steht nur drin welche Musik gespielt wird
- room_AfterFadeIn() -> da sagt der Spieler etwas und geht etwas herum, dann wird mit player.ChangeRoom(45, 87, 135); der Spieler erfolgreich in Raum Nr 45 geschickt
- room_Leave() -> die ist komplett leer, wenn ich ohne die Funktion das Spiel spiele stürzt AGS ab wenn der Spieler den Raum verlässt (deshalb ist die auch drin, aber leer)

Bin mir nich sicher ob das was ändert, aber mach mal da wo du den Spieler hinschickst ne walkable area hin.

Hab ich versucht und bin gescheitert, man kann dann zwar rumlaufen aber sonst nix, eigentlich müsste die Spielfigur was sagen und dann mit player.changeRoom nach Raum Nr 6 gehen, mit player.EnterRoom hat es auch nicht geklappt

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Newbies / Re: Fragen zu Starterpacks
« am: 16. Januar 2013, 23:24:02 »
Danke Tribble für die Idee mit dem Export Background. Das werde ich mal ausprobieren.

Im Moment wurmt mich aber das andere Problem noch mehr.

BeforeFadeIn habe ich nicht benutzt.

Ich werde das Senario hier mal mit Code hinschreiben:
(wie schon erwähnt ist das Mansion Starterpack 3.2.1 geladen und es läuft)
- ein neuer Raum wurde hinzugefügt durch ein import eines schon vorhandenen Raumes eines anderen Starterpack der Version 3.2.1, der  Raum hat die Nr. 44
- ein weiterer neuer Raum (eigentlich ist es kein Raum sondern nur die Grafik für den Splitscreen beim telefonieren) wurde erstellt, diesmal wurde eine Grafik importiert, der Raum hat die Nr. 45, es gibt hier keine walkeableAreas, Hotspots oder Objekte
- das Spiel startet in Raum 44, es passieren ein paar Sachen, daraufhin geht die Spielfigur in Raum Nr. 45 -> player.ChangeRoom(45, 87, 135);
- jetzt müsste folgender Code ausgeführt werden:

function room_AfterFadeIn()
{
  player.FaceDirection(eDirUp);
  player.Say("TEXT");
  cFred.Say("TEXT");
  player.ChangeRoom(6, 140, 140);
}
Aber rein GARNIX wird davon ausgeführt. Weder der Text gesprochen noch der Raum Nr. 6 betreten.
Auch wenn man EnterRoom nimmt "geht" die Figur nicht in Raum Nr.6

Anzumerken ist eben das bei Raum Nr.44 die room_FadeIn Methode aufgerufen wird obwohl es auch ein neuer Raum im Starterpack ist. Aber dieser ist als crm-Datei importiert worden. Ich vermute das das damit was zu tun hat oder?

Nochmal in Kurzform:
Neuer importierter Raum Nr.44 -> room_AfterFadeIn() wird ausgeführt
Neuer Raum Nr.45 (kein Import) -> room_AfterFadeIn() wird NICHT ausgeführt

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Newbies / Re: Fragen zu Starterpacks
« am: 16. Januar 2013, 19:23:33 »
Brauch nochmal eure Hilfe. Ich habe einen neuen Raum angelegt(nur unter Rooms im AGS-Editor, im Script oder woanders habe ich nichts verändert). Dieser wird auch angezeigt und man kann auch Charactere in den Raum plazieren. Doch leider sprechen sie nicht. Der normale Say-Befehl funktioniert nicht mehr, in allen anderen Räumen schon. Ich verwende das Mansion Starterpack 3.2.1 Wenn die Spielfigur in einem Raum vom Starterpack ist, kann sie reden, wenn man sie dann in den neuen Raum schickt (changeRoom) und DORT soll sie etwas sagen dann redet die Spielfigur nicht mehr und man kann auch sonst nix machen. Hab schon im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht aber nichts passendes gefunden. Kann mir wer helfen?

EDIT: Folgendes habe ich inzwischen dazu herausgefunden. Es wird die room_AfterFadeIn() Methode des neuen Raumes nicht aufgerufen wenn der neue Raum betreten wird. Wiso nicht? Bei allen anderen Räumen geht es doch auch so. Muss man den neuen Raum noch in irgendeinem Script irgendwo eintragen? Danke für Hilfe, bin grad am verzweifeln...

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Newbies / Re: Fragen zu Starterpacks
« am: 14. Januar 2013, 21:59:53 »
Das mit der Region hört sich gut an. Jetzt versuch ich im AGS-Editor die Region einzuzeichnen(im Raum). Ich konnte auch schon was einzeichnen und habe in der region0_WalksOnto() Funktion was reingeschrieben(als Test sollte die Spielfigur was sagen). Doch da tut sich nix. Man kann über die Region laufen und es passiert nix. In der AGS Hilfe steht leider auch nicht wie man das richtig einzeichnet. Dort stehen nur die AGS Script-Funktionen dazu. Muss man noch irgendwo im Editor was an- oder umschalten?

Nachtrag:
Und noch eine andere Frage:
Wie kann man Hotspots in Objekte umwandeln? Der Hotspot ist im Starterpack so vorhanden. Jetzt muss aber in meiner Epi dieser Gegenstand von der Spielfigur mitgenommen werden. Dazu muss wohl auch das Bild für den Raum nachgezeichnet werden, oder nicht. Wie macht ihr das?

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