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Tipps und Tricks / Re: Hilfe zu Episode 102 Michaels Nacht
« Letzter Beitrag von alphawolf300 am 19. April 2025, 09:22:01 »
 -- sorry, doppelter Post und ich habe keine Möglichkeit gefunden, ihn zu löschen --
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Tipps und Tricks / Re: Hilfe zu Episode 102 Michaels Nacht
« Letzter Beitrag von alphawolf300 am 19. April 2025, 09:20:50 »
machst du vor der Veröffentlichung keinen Betatest?  :cl
In der Regel schon, diese Epi sollte aber eine Überraschung werden (eigentlich wollte ich sogar was weihnachtliches machen, da ich aber viel zu spät, also 4 Tage vor Weihnachten, angefangen hatte, hab ich mich dagegen entschieden). Betatest hat erstmal meine Frau gemacht und im Nachgang hab ich dann aufgrund des Feedbacks noch ein paar Veränderungen gemacht. Sind dir denn noch Bugs aufgefallen?
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Tipps und Tricks / Re: Hilfe zu Episode 102 Michaels Nacht
« Letzter Beitrag von Kiwa am 19. April 2025, 01:25:01 »
Danke, der erste Hinweis war ausreichend, auf den Rest bin ich dann wieder selber gekommen. Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch.
Habe auch schon ein Feedback dazu im Epi Forum geschrieben, und den später nochmal aktualisiert.

Mal eine Frage, machst du vor der Veröffentlichung keinen Betatest?  :cl
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Episoden / Re: Episode 102 - Michaels Nacht
« Letzter Beitrag von Kiwa am 19. April 2025, 00:39:22 »
Bin nun durch, eine schöne kleine Epi aber mit tollen Ideen. Was mir aufgefallen ist, ist das der Schrittsound von Michael endlich mal realistisch kling. Er ist viel leiser und besser als der klassiche Sound wenn jemand läuft.

Die Kommentare waren vielseitig und abwechslungsreich. Das Rätseldesign ganz gut für eine so kleine Epi. Das Ende war auch Überraschend aber ich hätte natürlich noch gerne die Explosion der Rakete gesehen. Das man die Epi nur als Talkie spieln konnte fand ich nicht schlimm, hätte ich wahrscheinlich sowieso gemacht. Oder kann man irgendwo auswählen ob mit oder ohne Sprachausgabe?

Alles in allem gebe ich der Epi 4 Punkte weil sie halt wirklich sehr kurz ist wobei mir die Punktevergabe schon schwer gefallen ist. Es hätten auch 5 sein können aber um das ganze nochmal von großen Epis abzugrenzen eben 4 Punkte. Danke für diese nette kleine Unterhaltung.
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Tipps und Tricks / Re: Hilfe zu Episode 102 Michaels Nacht
« Letzter Beitrag von alphawolf300 am 19. April 2025, 00:12:51 »
Du bist nicht der einzige, der darüber stolpert, keine Sorge.
Spoiler (hover to show)
Hoffe, das hilft, ohne zu direkt zu sein. ;)
Ansonsten hast du schon ganz gute Ideen.
Ein Gegenstand fehlt dir hoch, den du bisher nur angesehen hast, außerdem hilft dir später noch der
Spoiler (hover to show)
.
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Tipps und Tricks / Hilfe zu Episode 102 Michaels Nacht
« Letzter Beitrag von Kiwa am 19. April 2025, 00:08:31 »
Uf, bin ich echt der erste der bei der Epi Hilfe braucht, oh mann bin ich eingerostet  :o :o :o
Ich habe:
Spoiler (hover to show)
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Episoden / Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
« Letzter Beitrag von Kiwa am 18. April 2025, 22:46:41 »
@alphawolf300
Du hast da schon was wirklich gutes gebastelt, hinterher findet man immer mal wieder Sachen die man verbessern könnte. Ich habe gerade mal meine Epi gespielt, nach über 10 Jahren mal wieder. Ich musste sogar selber mal in die Lösung schauen um weiter zu kommen  ::)
Und siehe da, ich habe auch noch kleine unschöne Bugs oder schlechte Kommentare gefunden  :o

Das lässt sich bei so großen Epis leider nicht ganz vermeiden. Dabei fällt mir noch ein wer war eigentlich die Person in deiner Epi die immer in Ednas Zimmer kommt wenn man am Schild an der Leiter rumspielt? Das war die einzige Person die mir unbekannt war.

Ich werde meine Epi wahrscheinlich jetzt auch nicht mehr überarbeiten. Auch wenn man nur ein Kommentar ändert dann kann das aber in einer anderen Spielsituation dann auch wieder nicht optimal sein. Also mal eben was ändern ist schwirieg.
Ich bin gespannt auf Epi 102, die ja auch von dir ist, die werde ich als nächstes in Angriff nehmen.
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Episoden / Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
« Letzter Beitrag von alphawolf300 am 18. April 2025, 18:44:11 »
Danke für das ausführliche Feedback, das freut mich sehr!

Zitat
Hast du auch am Compuer teilweise Stimmen nachbearbeitet?
Es gibt ein paar Effekte, wie Bernards Stimme, die durch die Tür dumpfer klingt, oder den Secure-o-Mat, der einen blechernen/roboterhaften Touch hat, ansonsten habe ich die Stimmen aber belassen.

Zitat
An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir noch ein paar mehr Kommentare gewünscht. Da wäre noch etwas Feinschlif nötig wobei mir natürlich bewusst ist wie aufwändig sowas ist.
Mit Kommentaren für jede erdenkliche Aktion habe ich tatsächlich erst nach diesem Erstlingswerk begonnen, wobei ich dachte, ich hätte schon viele Kommentare drin ... aber eben nicht für alle Gegenstände.

Zitat
hatte ich plötzlich die Energiequelle wobei ich als Spieler dabei an etwas ganz anderes dachte.
Na ja, ist das nicht immer so? Ich erinnere mich an DOTT, als ich alle Inventargegenstände mit der Gefriertruhe benutzte und geschockt feststellte, dass der Hamster funktioniert.
Spoiler (hover to show)

Zitat
wobei ich beim Graphitstift nicht verstanden haben warum an einem Ende eine grüne Kappe oder Hülle drum war. Ein Bleistift hat sowas doch nicht.
Das hatte einfach damit zu tun, dass man die schwarze Mine auf schwarzem Untergrund nicht gesehen hat und das sah merkwürdig aus, daher hab ich den Hintergrund an der Stelle grün gefärbt.

Zitat
Die Animationen sind echt klasse, vor allem Kitty hat mir Freude bereitet.  Aber auch sowas wie die Schlüssel mit denen der Busfahrer gespielt hat war echt gut anzusehen. Hut ab wie du das mit den Details hinbekommen hast.
Vielen lieben Dank! Ich selbst fand so manche Animationen noch etwas holprig, wobei mir Kitty nach vielen Versuchen einigermaßen so gelungen ist, dass ich zufrieden damit bin. Es kommt aber auch heute noch vor, dass ich Animationen zehnmal neu mache und es immer noch schlecht finde.

Zitat
Wenn Bob der Baumeister das Haus repariert hat ist im Keller der große Riss neben der Treppe noch klar zu sehen.
Das war tatsächlich Absicht. Der Riss war vorher schwarz und Bob hat das geleittet, fürs Saubermachen war er aber nicht zuständig. ;)

Zitat
Zweites Beispiel, wenn man den Riss mit dem Kaugummi abgedichtet hat sieht man immer noch Rauch aufsteigen
Ja, da merkt man das schlechte Rätseldesign. Gemeint war, dass Bernard das Loch freilässt, um den Rauch abzusaugen und nur den Riss abdichtet, da sonst zu viel Außenluft angesaugt wird. Ich wüsste aber jetzt auch nicht, wie ich das verständlich kommentieren könnte.

--
Danke für das tolle Review!
Mit dem Überarbeiten der Epi tu ich mich allerdings etwas schwer. Das ganze Konstrukt ist in einem recht fragilen Zustand, dem geschuldet, dass ich mit einem alten (damals neuen) Starterpack ohne Kenntnisse begonnen habe und das erstmal als große Spielwiese angesehen hatte und noch nicht einmal eine grobe Story bestand. Mit der Zeit wurde es aber immer mehr zu etwas greifbarem, es ging irgendwie voran und ich hangelte mich von Idee zu Idee, was dem Spiel gut tat, die Art und Weise, wie ich die Ideen umsetzte war aber suboptimal.
Nun ist es ein Gerüst, das steht (sogar mit AGS 3.5.1), aber wenn man an einer Stelle wackelt, fällt vielleicht an einer anderen alles runter. Ein Neuanfang wäre für mich aber auch keine Option, weil wirklich viel Zeit reingeflossen ist, die ich nun eher für andere Projekte brauche. Zudem bin ich auch noch nicht an einem Kenntnisstand angekommen, den ich bräuchte, um das Spiel optimal zu coden. Und da sagt mir mein Kopf: Das Spiel läuft doch. Auch wenn der Perfektionist in mir 100 Sachen findet, die er ausbessern möchte, ist es sinnvoller, die Energie in neue Spiele zu stecken.
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Episoden / Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
« Letzter Beitrag von Kiwa am 18. April 2025, 10:23:38 »
So, ich bin mit der Epi durch und möchte nun ein umfangreiches Feedback abgeben zu dieser umfangreichen und schönen Epi.

Puh, wo soll ich nur anfangen, es gibt zu dieser Epi viel zu erzählen. Direkt auffällig ist natürlich die Inovation das man als Spieler auswählen kann ob man die Epi mit oder ohne Sprachausgabe spielen möchte. Das finde ich super. Wer es klassisch ohne haben will kann das ohne spielen und wer mal was neues will eben mit Sprachausgabe. Ich habe übrigens mit Sprachausgabe gespielt, die Stimmen waren passend ausgewählt und gut betont. Hast du auch am Compuer teilweise Stimmen nachbearbeitet?
Das man so ein neues Feature wie eine auswählbare Sprachausgabe einbaut erinnert mich ein bißchen an meine Epi (89) in der ich das Tollhaus umgebaut hatte um die endlosen Laufwege zu verkürzen und auch die Entwicklung der Epi kleiner zu halten (es war meine erste Epi, wenn ich das richtig sehe ist das hier auch deine erste Epi, richtig?). In der ersten Version meiner Epi war der Umbau fix und der Spieler konnte nicht auswählen ob er die neue oder klassiche Version spielen wollte. Das führte bei einigen Spielern zu Frust und da dachte ich mir ich lasse einfach dem Spieler die Wahl. Du hast es gleich so gemacht und das finde ich super. Es gab zum Thema Sprachausgabe schon viel Disskusion im Forum aber durch die Auswählbarkeit wird es jedem gerecht.

Machen wir mit der Story weiter. Einfach eine TOP Idee das sich die Charaktere und Körper vertauschen und wenn man es mit Sprachausgabe spielt nochmals interessanter weil man die vertauschten Stimmen hört aber auch ohne wäre es durch die Farbe der Sprachtexte gut zu erkennen wer gerade spricht. Auch wie du zu beginn die Familie darstellst und die Eltern nichts kapieren war ganz lustig und eine Ungleichbehandlung von Britney und Berno gab es gleich mit dazu, sowas soll es ja auch im echten Leben geben.

Kommen wir zu den Rätseln und dem Rätseldesign:
Von leichten bis etwas schwereren Rätseln war alles dabei. Das finde ich aber gut da man so nicht einfach "durchlaufen" konnte. Man braucht schon was woran man was zu knacken hat. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir noch ein paar mehr Kommentare gewünscht. Da wäre noch etwas Feinschlif nötig wobei mir natürlich bewusst ist wie aufwändig sowas ist. Und da es in der Epi, wie in meiner auch, im laufe des Spiels sehr viele Inventargegenstände gibt wächst der Aufwand, alle Kombinationen passend zu kommentieren, quasi qadratisch. So kam es das man auch mal ein Rätsel zufällig löste weil man einfach alle Inventargegenstände mit etwas ausprobierte weil man nicht weiter wusste. Oder man löste unwissentlich ein anderes Rätsel. Hier ein Beispiel, als ich den Hamster mit der Salatschleuder benutzte hatte ich plötzlich die Energiequelle wobei ich als Spieler dabei an etwas ganz anderes dachte. Ich war am überlegen wie man das Graphitpulver herstellen kann und da dachte ich mir man kann mit der Salatschleuder, wenn sie sich dreht, die Bleistiftmine daran abreiben. Also habe ich den Hamster reingesetzt. Umso größer war die Überraschung als ich dann die Energiequelle hatte. Wofür die alte Socke da noch dran musste weiß ich nicht, die hatte ich dran geamcht bevor der Hamster drin saß. Vielleicht kommt ohne Socke noch ein Kommentar, das kann ich jetzt nicht wissen. Als Entwickler muss man beachten was der Spieler in dem Moment des Spieles wissen kann und was nicht. Der Aufwand wächst und wächst, ich weiß  ::)
Das Rätseldesign ist aber brilliant. Das beste Beispiel ist die Zugangskontrolle bei der zweiten Labortür. Das war nicht nur rätseltechnisch gut gemacht sondern auch sehr humorvoll, wenn auch manchmal sehr unappetitlich. Aber nichts spricht dagegen Humar und Rätsel zu kombinieren. Die Idee mit dem Käfer den Kartenleser außer betrieb zu setzen war gut, darauf muss man als Spieler erstmal kommen zumal man den Käfer dann schon recht lange im Inventar hat und man an den kaputten Fahrscheinautomaten vielleicht gar nicht mehr denkt.

Werfen wir nun ein Blick auf die Grafiken und Animationen. Das ist dir sehr gut gelungen. Die Grafiken der Inventargegenstände waren passend und klar zu erkennen wobei ich beim Graphitstift nicht verstanden haben warum an einem Ende eine grüne Kappe oder Hülle drum war. Ein Bleistift hat sowas doch nicht.
Die Animationen sind echt klasse, vor allem Kitty hat mir Freude bereitet.  Aber auch sowas wie die Schlüssel mit denen der Busfahrer gespielt hat war echt gut anzusehen. Hut ab wie du das mit den Details hinbekommen hast.
Die Soundeffekte sind auch passend, bei der Hintergrundmusik ist es natürlich geschmackssache was einem gefällt aber ich sehe da keinen Grund zur Beanstandung.

Und wo wir gerade bei Beanstandung sind auch ein Wort dazu. Es gibt leider noch ein paar Bugs oder unlogische Stellen. Hier 2 Beispiele:
Wenn Bob der Baumeister das Haus repariert hat ist im Keller der große Riss neben der Treppe noch klar zu sehen. Ich hätte gedacht das der Kellerraum auch vom Ruß befreit ist aber das hat Bob der Baumeister eben nicht sauber gemacht. Das kann man so lassen aber der Riss wunderte mich schon. Zweites Beispiel, wenn man den Riss mit dem Kaugummi abgedichtet hat sieht man immer noch Rauch aufsteigen, das passt nicht zumal auch der Kommentar von Britney bzw. Berno lautet das alles dicht ist.

So, das ist nun mein Feedback zu deiner ersten Epi. Ich gehe zumindest davon aus das es deine erste ist da mir ansonsten keine Epi einfällt die du zuvor schon gemacht hast und ich will jetzt nicht 100 Epis durchsuchen. So hast du noch Welpenschutz aber auch ohne diesen würde ich dir folgende Bewertung zusprechen - 5 Punkte. Die Komplexität, die Story und der Humor in dieser recht großen Epi überwiegen die noch vorhandenen Bugs so das ich viel Spaß beim spielen hatte. Ich hoffe dir mit dem Feedback ein wenig geholfen zu haben und bedanke mich für diese gute Epi. Weiter so!  :D
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Newbies / Re: Edisons sollen Charakter jagen/ins Verließ schicken.
« Letzter Beitrag von alphawolf300 am 17. April 2025, 12:36:06 »
Cone, das ist sehr cool, danke! Aber geh das nächste mal lieber früher schlafen ;)

Zitat
Verfolgung über mehrere Räume hinweg wird nicht unterstützt (war in MMD soweit ich weiß auch der Fall).
Genau, das gab es nicht und ich weiß auch nicht, wie man damit umgehen sollte. Am Ende sind die Charaktere ständig im Kerker, bloß weil sie im Laufweg waren ... das stell ich mir sehr unbefriedigend vor.

Edit: Man könnte natürlich jeden Raum mit Verstecken versehen. Wenn man das Versteck aufsucht, wird man nicht erwischt. Oder aber der Charakter findet z. B. einen Unsichtbarkeitsumhang, mit dem er, wenn er sich nicht durch Geräusche (Schritte) verrät, unentdeckt bleibt. Wird natürlich nochmal aufwändiger, das zu scripten ...
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