Autor Thema: MMM-Wiki  (Gelesen 124427 mal)

blound (login-nicht-da)

  • Gast
Re: MMM-Wiki
« Antwort #60 am: 29. Oktober 2010, 12:21:10 »
Hey cool das euch das Design gefällt.

@MisterL: Ich werde das mit der Halbtranzparenz noch anpassen.

Hab heute MediaWiki auf die neuste Version geupdatet und werde am Freitag (also auch heute *g) das Genshi Plugin mit AGS Integrieren. Das wird Hammer!

Freut mich sehr das Endlich jemand das Plugin gemacht hat :-)

Ich wollte wissen ob wir beim Punkt "Spiele" wo derzeit Episoden & Special, Maniac Mansion und Day of the Tentacle steht noch den Punkt "Remakes" integrieren sollte? Schließlich gibt es MM Deluxe oder das MM3D (noch Alpha), sowie irgendwann die das "Dottige" MM1-Game

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: MMM-Wiki
« Antwort #61 am: 29. Oktober 2010, 12:27:13 »
MM 3D hat mit uns eigentlich nichts zu tun. MMD war die Grundlage für MMM und MMDOTT ist ein Projekt, dessen Macher aus der MMM-Community kommen, aber die Leute von MM 3D haben mit MMM doch gar nichts am Hut. Das sollte als unabhängiges Projekt betrachtet und hier net aufgenommen werden. Wir haben doch genug Stoff aus den eigenen Reihen, mit dem wir uns beschäftigen können. ;)

Kruttan

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: MMM-Wiki
« Antwort #62 am: 29. Oktober 2010, 15:10:17 »
Man könnte ja einen Artikel mit an MM angelehnte Spiele und Remakes machen. Da könnten dann MM3d und das DottMM Erwähnung finden.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3105
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: MMM-Wiki
« Antwort #63 am: 29. Oktober 2010, 16:59:04 »
Gute Idee, da könnten dann auch das alte 'Mänick Mänschion' und das geplante 'Dott2' mit rein!  :D

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: MMM-Wiki
« Antwort #64 am: 29. Oktober 2010, 22:06:13 »
Auf jedenfall gehören ja wohl beide ins MM-Universum. Übrigens hab ich das CSS jetzt etwas angepasst: Bitte schaut mal ob das so jetzt gut Lesbar ist und So. Bin mir bzgl. Navi lnks (von den Farben her) nicht so 100% sicher; auch das neue Logo ist noch nicht der Bringer. Aber immerhin geht die richtung jetzt eher in die MM Richtung :-)

Übrigens haben wir dank Maniac Twister jetzt AGS Syntax Support. Also rein mit How-tos ins Wiki ! Nicht irgendwo im Forum versteckt.

:-)

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: MMM-Wiki
« Antwort #65 am: 30. Oktober 2010, 12:56:31 »
Auf jedenfall gehören ja wohl beide ins MM-Universum.
Eben.

Sehe auch keinen Grund, warum MM3D, DOTT2 oder dieser französische Dungeon-Klone keine eigenen Artikel bekommen sollten. Solange ich sie nicht schreiben muss.
Don't feed the Troll-Haus

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: MMM-Wiki
« Antwort #66 am: 19. November 2010, 00:47:51 »
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WARTUNGSARBEITEN - WARTUNGSARBEITEN - WARTUNGSARBEITEN - WARTUNGSARBEITEN - WARTUNGSARBEITEN - WARTUNGSARBEITEN - WARTUNGSARBEITEN ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

An diesem Wochenende wird der Server umziehen auf eine größere Plattform. Die Vorteile sind deutlich mehr Festplattenspeicher (von 5GB auf 25GB); keine TrafficLimitierung mehr ! (vorher 80GB/Monat); sowie einen schnelleren Prozessor und doppelt soviel RAM (2GB). Klingt alles natürlich sehr gut und das geile daran ist das es auch noch günstiger ist.
Das Backup ist erledigt (zwei von einander getrennte), so das nichts mehr dagegen spricht. Bis das Upgarade erledigt ist werde ich die aus reinen Sicherheitsgründen das Wiki sperren. Bitte entschuldigt diese Unannehmlichkeiten.  ::)

Das Update erfolgt am 20.11.2010  :o
« Letzte Änderung: 19. November 2010, 01:13:21 von blount »

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: MMM-Wiki
« Antwort #67 am: 19. November 2010, 11:05:00 »
Also fürs Wiki würden wohl 100MB auch mehr als reichen.  :P

wegen dem Umzug:
Wir haben ja seit ein paar Monaten einen vernünftigen Webspace für MMM und könnten somit das Wiki jetzt auch selber hosten.
Was keine schelchte Idee wäre wie ich finde, was meinst du?


blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: MMM-Wiki
« Antwort #68 am: 19. November 2010, 11:42:16 »
Mhm... :cl
Dagegen spricht meiner Meinung nach nur mein Ego, da ich dann quasi gar nichts mehr für Maniac Mansion Mania mache. Auf der anderen Seite wäre es schon sehr Sinnvoll, wenn zusammen kommt, was zusammen gehört.
Da mein Ego (an der Stelle) nicht sehr ausgeprägt ist spricht nichts dagegen  ;D.
Ich würde aber evtl. überlegen ob wir das MMMwiki nicht per Replikation auf meinem Server wegsichern. Replikation ist KEIN Backup, es geht darum das wenn einer einen Eintrag in das MMMwiki macht, das bei dir in der Datenbank geschrieben wird. Und danach landet der Eintrag automatisch auch auf dem ReplikationsSlave (also mein Webspace). Wozu? Nun, weil wenn dein Server aus irgendeinam Grund kapput geht und das Backup nicht geht oder sonst was man einfach wieder auf den Server von mir Zurückgreifen kann. Quasi ne Zusatzversicherung. Aber wie gesagt spart dir das nicht das Backup - das du ja hoffentlich regelmäßig machst :-).

Grundlegend bräuchtest du für das derzeitige Wik folgende Pakete:  Apache2 oder vergleichbar; MySQL (Datenbank), xCache (könnte man evtl. deaktivieren), libpng3, PHP5, und ca. 300 MB Webspace (SQL + Daten). Idealerweise hast du nen eigenen vServer/Rootserver weil du die PHP.ini noch anpassen musst, sonst kann das Wiki nur max. 1MB Dateien fassen.
Bei Fragen wäre ich natürlich da.
Ach ja und Admins brauchst du auch - die derzeitigen haben sich meiner Meinung nach bewährt.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: MMM-Wiki
« Antwort #69 am: 19. November 2010, 13:15:43 »
Du könntest dich ja weiterhin komplett darum kümmern die gesamte Administration machen und alles was damit zusammenhängt, da spricht ja überhaupt nix dagegen.
Genausowenig wie gegen eine Replikation auf deinem Server spricht.  :D
Ich werd mal einen eigenen Zugang anlegen und du kannst ja mal schauen, ob du es dort einrichten kannst.

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: MMM-Wiki
« Antwort #70 am: 22. November 2010, 10:18:13 »
Jo das können ma gerne so machen. Mach mir nen Zugriff und dann sehen wir weiter :-)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: MMM-Wiki
« Antwort #71 am: 22. November 2010, 21:58:17 »
Ok Zugang ist erstellt, Daten hast du per PN.  :D
(mach was draus)  :-*

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: MMM-Wiki
« Antwort #72 am: 01. Dezember 2010, 13:22:26 »
Das Upgrade ist erledigt  :)

Was jetzt noch fehlt sind Umzugs-Tester die noch versuchen ob alles klappt (Artikelsuche; Erstellen-/Editieren/Hochladen bla...). Wer interesse hat bitte PM an mich!

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: MMM-Wiki
« Antwort #73 am: 10. Januar 2011, 10:43:14 »
@Tribble:
es freut mich, dass du dich so engagiert um die einträge im wiki kümmerst  :)
aber was meine episode TMMCMFH betrifft, bitte ich dich meinen wunsch den titel betreffend zu akzeptieren und meine änderungen nicht ständig wieder zurückzusetzen und jetzt gar eine änderungssperre auf den artikel zu machen  ::)
ich will ganz einfach nicht, dass der titel in ausgeschriebener form im wiki steht bzw. ist der ausgeschriebene titel ja nicht eindeutig, da er sich im spiel nochmal ändert
der offizielle titel der episode ist die abkürzung TMMCMFH, von mir aus auch noch T.M.M.C.M.F.H.
auch wenn du das anders siehst, wie meine episode heißt ist noch immer meine entscheidung, da gibt es nichts zu diskutieren  :police:
also heb bitte die sperre wieder auf und mach die änderung meiner änderung wieder rückgängig  :-*
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: MMM-Wiki
« Antwort #74 am: 10. Januar 2011, 13:59:12 »
es freut mich, dass du dich so engagiert um die einträge im wiki kümmerst
Lügner!  ;)

Erstmal: Der Ausgeschriebene Name befindet sich zur Zeit nur noch an einer einzigen Stelle in der Wiki: Als direkte Überschrift des Artikels (wo, nach meinen Erfahrungen, eh keiner hinguckt). Überall dort, wo jemand zufällig drauf stoßen konnte wurde er durch die Abkürzung ersetzt. In der Beziehung ist man dir entgegen gekommen, und sogar Nennungen korrigiert die du übersehen hattest (zwar nicht von mir, aber immerhin).

Ich bleibe weiterhin bei der Meinung, dass das was in der Episode selber steht der einzige offizielle Titel ist. Und so wurde es bisher auch konsequent gemacht.
Die Wiki ist ein unabhängiges Projekt, darum ist für sie unerheblich was auf der Homepage steht. Zumal es in den vielen Jahren schon ein paar mal vorgekommen ist, dass der dort eingetragene Titel schlicht falsch war.
Den Titel, den der Autor ins Forum einträgt würde ich schon eher Beachtung schenken. Aber auch nur dann, wenn die Episode selber nichts anderes nennt. Andernfalls müssten wir ja auch Einträge wie "Yippi!!! Meine neue Episode ist fertig!!!!111einseinseinself" als offiziellen Titel anerkennen ;)
(Wo wir gerade dabei sind: Als kleine Bitte an alle Autoren: Bitte niemals Episodentitel mit drei Ausrufezeichen machen. Ich hab irgendwann mal festgestellt, dass dies in der Wiki die Formatierug zerschießt)

Dein ursprünglich genannter Grund war, dass der Spieler nicht gespoilert werden soll. Gut, kann ich nachvollziehen. Aber wer den Artikel zu einer Episode aufruft, sollte damit rechnen darin etwas über deren Inhalt zu erfahren (nochmal: alle Nennungen in weiteren Artikeln wurden angepasst. Insoweit bin ich bereit dir zuzustimmen).

Wenn wir immer konsequent versuchen müssten auf Spoiler zu verzichten dürften wir z.B. auch nicht erwähnen, dass in Episode 2 Grün auftaucht. Und das Aufschlüsseln von Anspielungen und Gags wäre fast vollständig unmöglich.
Das dies nicht nur äußerst umständlich wäre, sondern dem was wir mit der Wiki erreichen wollten auch noch total entgegenläuft, sollte wohl klar sein.

Hat jetzt zwar nichts mit dir zutun, aber wir hatten bereits einmal den Fall, wo ein Autor einen ganzen Personen-Artikel gelöscht haben wollte, weil ihm die in seinen eigenen Episoden geschaffenen Fakten nicht mehr gefallen haben.

Aber gut, wie du willst. Ich werde die Weiterleitung wieder entsperren, und ich auf weiteres raushalten. Was du damit machst musst du selber wissen.

PS. Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, solche Themen direkt in der Wiki zu erörtern. Du hättest das Thema auch auf meiner persönlichen Diskutionseite (z.B. bei den letzten Änderungen neben meinem Namen zu finden), oder auf der Diskusionseite des Artikels (über dem Namen, dort wo man ihn auch bearbeiten kann). Es ist einfach angenehmer zu lesen, wenn die Diskusion ist zu weit gestreut wird.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2011, 14:24:42 von Tribble »
Don't feed the Troll-Haus