Umfrage

Wie verquer fandet ihr die Episode?

5 Äpfel (sehr gut)
28 (87.5%)
4 Äpfel (gut)
4 (12.5%)
3 Äpfel (mittelmäßig)
0 (0%)
2 Äpfel (geht so)
0 (0%)
1 Apfel (schlecht)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 32

Autor Thema: Episode 77 - Schwer verquer  (Gelesen 18733 mal)

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 552
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #15 am: 06. August 2009, 22:02:19 »
Ein gröberer Bug: Wenn sich Hoagie an der Aussenseite von Bernards Haus befindet, stürzt das Spiel bei diversen Befehlen mit dem Fenster (zB Nimm Fenster) ab... MoveCharacter mit Character der sich nicht im Raum befindet.

Und ein paar mehr Kommentare/Tipps wären mitunter hilfreich gewesen, war mitunter doch alles andere als einfach. So hätten zB nach bestimmten Aktionen weitere Dialogoptionen hinzukommen können, bzw eher unpassende ersetzen (Ist Bernard in seinem Raum "oben" angekommen, kann er Hoagie z.B. immernoch fragen wie er ihn erreichen soll).

Dennoch ein Highlight dieser Staffel, ich würde sogar sagen die beste Folge der letzten 1,5 Jahre ;)

Indy

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #16 am: 06. August 2009, 22:03:39 »
Ich bin jetzt auch durch. Die Rätsel waren wirklich knallhart und ohne Hilfe hätte ich Jahre gebraucht, um sie zu lösen. Die Episode hat mir sehr gut gefallen und würde ich es nicht besser wissen, würde ich nicht glauben, dass das ein Erstlingswerk ist. Obwohl Bernards Haus eigentlich schon recht abgenutzt ist, hast du es geschafft, wieder eine unterhaltsame und keinesfalls langweilige Episode dort stattfinden zu lassen. Auch der Humor ließ nichts zu wünschen übrig.

Einwandfreie Episode: 5 Punkte.
Please don't feed trolls.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3064
  • Geschlecht: Männlich
  • "Reden ist Schweigen - Silber ist Gold!"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #17 am: 06. August 2009, 23:05:34 »
Hatte leider noch keine Zeit zum Spielen, aber die Einträge auf dem MMM-Webspace hab ich schon mal gemacht:
Link: http://fileserver1.muhserver.de/download.php?path=ms_rocco/episoden/staffel8/&file=mmm77.zip


TommyColonia

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #18 am: 07. August 2009, 00:47:56 »
Uff, ein wirklich deftiger Schwierigkeitsgrad! Das ist aber überhaupt nicht despektierlich gemeint sondern ganz im Gegenteil, daran sollten sich die "offiziellen" Adventures der letzten Jahre mal ein heftiges Scheibchen abschneiden, wo man sich inzwischen nur noch durch die Spiele gähnt und der Schwierigkeitsgrad in etwa zwischen Vorschule und Grundschule angesiedelt ist. Meistens ist es ja der Fall das, wenn der Schwierigkeitsgrad hoch ist, die Rätsel häufig unlogisch sind. Bei diesem Spiel waren die Rätsel aber alle nachvollziehbar (zumindest im Nachhinein  ;)).

Von der technischen Seite gibt es wirklich nichts zu beanstanden und die Animationen sind wirkich gut gelungen.
Sehr wichtig auch der Humor der sehr schön getroffen ist. Mir gefällt die Comicsprache, passt sehr gut ins Maniac Universum.

Zwei kleine Bugs sind mir noch aufgefallen: Die Sache mit dem Nimm-Befehl an Bernards Zimmerfenster mit darauffolgendem Absturz ist mir auch passiert. Auf Hoagies Dachboden konnte ich, nachdem ich mich mit Hoagie unterhalten habe, erst wieder bewegen wenn ich auf den Schrank oder das Poster klickte.

Alles in allem aber eine Topepisode und natürlich auch volle 5 Punkte von mir.


Gruß TommyColonia
« Letzte Änderung: 07. August 2009, 00:51:44 von TommyColonia »

FrasierCrane

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #19 am: 07. August 2009, 01:03:34 »
@Bissiger Witzbold, Indy, TommyColonia: Super, dass euch die Folge gefallen hat. Danke für euer Kommentar. Die Rätsel sind vom Schwierigkeitsgrad schon sehr "klassisch", stimmt. Aber bei MMM sind die meisten ja alte Adventure-Hasen. ;)
Die Bugs hab ich leider ganz übersehen. Besonders der mit dem Fenster ist gar nicht gut. Werd sie für die überarbeitete Version gleich ausbessern. Ich werde mir auch überlegen, wie ich in einer überarbeiteten Version ein paar mehr Hinweise einbauen kann, damit die Rätsel auch schon vor dem Lösen logischer werden ;).
« Letzte Änderung: 07. August 2009, 22:50:50 von FrasierCrane »
"Jazz is not dead - it just smells funny." (Frank Zappa)

Sven

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #20 am: 07. August 2009, 21:16:35 »
So, bin jetzt auch durch. Zum 2. Mal. ;D
Also ich weiss nicht, aber, wenn man die Rätsel kennt ist das Spiel auf rätselhafte Weise so...einfach.  ;D


Ach 5 Punkte btw.

Edison Interactive

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #21 am: 08. August 2009, 18:36:37 »
Orginelle Idee, gute Rätsel, einiges an Animationen und deutlich Herzblut. Was will man mehr? 5 Punkte.

Einen kleinen Bug haben wir gefunden: Als Bernard mit dem Schlauch hoch geklettert ist, waren bei uns zwei obere Teile des Schlauchs sichtbar. Eines war an der Leiter festgeknotet, ein anderes führte noch auf den Dachboden. Nach dem nächsten Screen-Wechsel war alles wieder okay.

Und die Grafiken aus Hoagies Haus sind teilweise auch von SeltsamMitHut ;)


FrasierCrane

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #22 am: 09. August 2009, 17:01:19 »
Danke für die Punkte :). Freut mich, dass euch die Epi gefallen hat.
Der Bug kommt gleich in meine schön langsam anwachsende Bug-Liste für die neue Version.
Das mit SeltsamMitHut wusste ich leider nicht :-[. Er kommt aber bei der neuen Version natürlich in die Credits.

Also ich weiss nicht, aber, wenn man die Rätsel kennt ist das Spiel auf rätselhafte Weise so...einfach.  ;D
Komisch, geht mir irgendwie ganz genau so ;).
"Jazz is not dead - it just smells funny." (Frank Zappa)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1212
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #23 am: 10. August 2009, 15:37:51 »
So, ich habs jetzt auch endlich geschafft. ;)

Also ich muss ehrlich sagen, für ein Erstlingswerk war das schon alle erste Sahne. Technisch war es sicher auch schon um einiges aufwändiger, als eine gewöhnliche Episode.
Mir hat auch der Humor sehr gut gefallen. ;)
Die Rätsel waren anfangs schon sehr schwierig, ab Hoagies Haus wurden die Rätsel so nach und nach einfacher, so dass ich von da an vollkommen ohne Hilfe durchgekommen bin. Dennoch waren sie immer noch anspruchsvoll. ;)

Insgesamt ein Erstlingswerk auf höchstem Niveau. ;) Gebe hier auch 5 Punkte.


BG
der Volltanker


"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Link2005

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1777
  • Geschlecht: Männlich
  • Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #24 am: 10. August 2009, 23:30:49 »
Also ich weiss nicht, aber, wenn man die Rätsel kennt ist das Spiel auf rätselhafte Weise so...einfach.  ;D
Komisch, geht mir irgendwie ganz genau so ;).
Wie, euch get es auch so, als ob man die rätsel auswendig kennen würde, nachdem man das Spiel einmal durch hat?
Muss wohl ein komischer Zufall sein. ;)

Wie auch immer, bin durch!

Top:
+ Tolle Idee! Auf die Seite/dem Kopf gestellte Räume sieht man nicht alle Tage!
+ Das Easteregg ist auch 'nett'!
+ Genauso wie der Humor an sich.
+ Die länge war auch ordentlich.
+ Die Story und das Rätseldesign an sich sind immer nachvollziehbar

Geschmackssache:
/Einige Rätsel waren schon etwas happig, zwar nicht unlösbar, aber eben etwas schwerer als die üblichen 08/15-Rätsel

Flop:
-Der Fenster-Bug
-Wenn man mit Bernard von den Büchern wieder zum Boden/zur Wand will, muss man erst zum Schreibtisch, dann zu den Schubladen und dann endlich zum Boden/zur Wand. Das selbe bei dem Weg vom Dach in Hoagies Haus zum Flur

Insgesamt trotz der zwei Kritikpunkte: 5/5 Punkte

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%

Sven

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #25 am: 10. August 2009, 23:34:42 »
@Link
Habs ja eher 1 1/2 Mal durchgespielt. :D Mit der finalen Version 2 1/2 Mal.  ;D

McCloud

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • I got a rocket in my pocket!
    • ICQ Messenger - 200153903
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #26 am: 11. August 2009, 21:31:05 »
Also eine der besten aber auch knackigstens Episoden der letzten 1,5 Jahre.
Ich fands klasse, da waren ein paar richtige Kopfnüsse, die richtig Spaß gemacht haben.
Klasse Humor, klasse Story, super finaler Gag.

Klare 5 Punkte von mir.
"Trust me, I know what I'm doing!"
"It's always funny until someone gets hurt"
M.A.S.K to the Rescue

FrasierCrane

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #27 am: 12. August 2009, 10:05:01 »
@1mal_volltanken, Link2005, McCloud: Danke für eure ausführliche Bewertung. Freut mich, dass euch die Episode Spaß gemacht hat. :D

Übrigens hat mir Rocco gestern eine neue Version hochgeladen, in welcher zwei grobe Bugs, die das Spiel abstürzen lassen, (u.a. der Fenster-Bug) ausgebessert wurden. Sonst hab ich nur ein paar Kleinigkeiten, die im Forum angesprochen wurden, geändert. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat oder gerade dabei ist sollte sich besser die neue Version runterladen - die alten Savegames funktionieren noch. Eine wirklich überarbeitete Version gibt's dann später mal.
"Jazz is not dead - it just smells funny." (Frank Zappa)

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #28 am: 12. August 2009, 13:20:15 »
Eine wirklich überarbeitete Version gibt's dann später mal.

Ich finde, das Spiel hat eine Überarbeitung, bis auf die Entfernung einiger Bugs, überhaupt nicht nötig
und ist ganz klar ein Kanidat für den goldenen Edgar. Wir wollen doch nicht, dass es so wird wie bei Epi25 ;)

Indy

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #29 am: 12. August 2009, 13:44:00 »
Was war denn bei Episode 25? ???
Please don't feed trolls.