Umfrage

Wie verquer fandet ihr die Episode?

5 Äpfel (sehr gut)
28 (90.3%)
4 Äpfel (gut)
3 (9.7%)
3 Äpfel (mittelmäßig)
0 (0%)
2 Äpfel (geht so)
0 (0%)
1 Apfel (schlecht)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 31

Autor Thema: Episode 77 - Schwer verquer  (Gelesen 16455 mal)

FrasierCrane

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Episode 77 - Schwer verquer
« am: 05. August 2009, 18:48:58 »
Zur Überbrückung der Sommerflaute gibts heute von mir mein vor langer Zeit angekündigtes MMM-Erstlingswerk:

Episode 77: Schwer verquer


Story
Es sind Schulferien und das Wetter ist seit Wochen schlecht. Die ideale Gelegenheit für Bernard an seiner neusten Erfindung zu arbeiten, welche die Grenzen des Raumes sprengen soll (siehe Bild ;)). Diese will er nach der Fertigstellung auch sofort voller Stolz seinem Nachbarn Hoagie präsentieren - ob das so eine gute Idee ist?

Download
http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/component/docman/doc_download/331-episode-77.html


Features
  • Zwei spielbare Charaktere: Das 'Dream Team' Bernard und Hoagie
  • Zwei Locations
  • Abgedrehte Rätsel
  • Erlebe Bernards Haus wie du es in den bisherigen Episoden noch nie erlebt hast

Schwierigkeitsgrad: Hart aber herzlich

Hoffentlich tummeln sich jetzt nicht mehr allzu viele Bugs und Rechtschreibfehler in der Endversion. Die Folge hat mir auf jeden Fall alle meinen (im geringen Ausmaß vorhandenen) AGS-Programmierfähigkeiten abverlangt und ich bitte etwaige Programmier-Fehler zu entschuldigen.
Danke nochmal an meine freundlichen Betaster Bòógieman, FireOrange, Sven und Timer, die mir sehr geholfen haben, dass aus der Episode auch wirklich eine Episode wird.

Ich hoffe ihr habt Spaß beim Spielen. Ich freue mich über Kommentare, Lob, Kritik, etc.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2012, 14:11:06 von FrasierCrane »
"Jazz is not dead - it just smells funny." (Frank Zappa)

1138

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 50
  • Das klappt so nicht.
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #1 am: 05. August 2009, 18:52:26 »
Uiii - Frischfleisch ;D
Das klappt so nicht.

FireOrange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3954
    • Profil anzeigen
    • Second Moon . de
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #2 am: 05. August 2009, 19:14:57 »
Und sogar schon das zweite Erstlingswerk in dieser Staffel.

Tolle Episode, technisch absolut ausgereift, und eine nette Idee dahinter. Nur die Rätsel sind vielleicht noch etwas zu schwer. ;)



Du hast dir übrigens einen ganz schlechten Zeitpunkt ausgesucht. Das Forum ist heute nur nach Lust und Laune erreichbar.

Timer

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 275798409
    • AOL Instant Messenger - commandertimer
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
    • E-Mail
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #3 am: 05. August 2009, 20:59:41 »
Ich fand die Episode wirklich gut. :)
Allein die Idee ist schon genial - aber die Umsetzung ebenfalls super. ;)
Darum hast du dir die 5 Äpfel redlich verdient.

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 552
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #4 am: 05. August 2009, 23:20:49 »
Bin noch nicht fertig, aber der bisheriger Eindruck ist jedenfalls recht gut - wenn auch die Episode nicht grade einfach ist, trotz der wenigen Hotspots und dem Einraumepisoden-Feeling.

Und es ist eine durchaus originelle Grundidee für eine Geschichte, die der Don da hatte.

Morgen wird weitergespielt, jetzt geh ich erstmal schlafen.

_____________________
Pink Rosa, warum muß es immer Rosa sein?

FrasierCrane

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #5 am: 05. August 2009, 23:30:01 »
@FireOrange, Timer, Bissiger Witzbold: Danke für das Lob.

Und es ist eine durchaus originelle Grundidee für eine Geschichte, die der Don da hatte.
Pink Rosa, warum muß es immer Rosa sein?

Wollte das zwar erst später posten, aber weil du's schon mal ansprichst. Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken ;).
Die Grundidee für das Spiel hab ich aus dem genialen Dagobert Duck -Comic "Alles schwer verquer" ("A Matter of Some Gravity") von Don Rosa aus dem Jahr 1996. (Deshalb auch die ab und zu eingestreuten Anspielung auf die Duck-Comics.) Den ganzen Comic gibts auf Englisch hier zu lesen: http://disneycomics.free.fr/Ducks/Rosa/gravity/Thumbnails.html
Als ich mir vor 2 Jahren ein Konzept für eine MMM-Episode überlegt habe ist mir der Comic eingefallen und ich hab mir gedacht, dass das eine witzige Idee für eine "2 Mann-Folge" mit Bernard und Hoagie wäre.

« Letzte Änderung: 09. August 2009, 17:04:33 von FrasierCrane »
"Jazz is not dead - it just smells funny." (Frank Zappa)

1138

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 50
  • Das klappt so nicht.
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #6 am: 06. August 2009, 00:30:34 »
Gut, habs mit Kopfschmerzen (schwierige Rätsel ^^) durchgespielt...

Inspiriert also von Don Rosa? Genial... Der Typ ist ein Genie, ich habe seine Werke stets bewundert, als er noch aktiv war.

Bei der Episode hat man sich sehr viel Mühe, u. a. bei den Animationen u. Grafiken, gegeben, seien es hier die Perspektiven der Charaktere, die Objekte in den Räumen, das verregnete Haus direkt am Anfang oder was auch immer. Die so neu wirkende Art des Spielens mit zwei Charakteren innerhalb eines Raumes, in dem sie sich gegenseitig nicht erreichen u. den man sehr schön scrollen kann, hat mir richtig Spaß gemacht. Die Rätsel sind logisch, aber sauschwer, doch das soll keinesfalls ein negativer Punkt sein. Vielmehr sollte belohnt werden, dass hier so geniale Rätsel für schon so bekannte Kulissen konstruiert wurden.

5 Punkte - Ohne Zweifel!

Danke für den geretteten Abend, mangels erlaubter Bewegung muss ich mich am PC beschäftigen. ;)
« Letzte Änderung: 06. August 2009, 00:31:52 von 1138 »
Das klappt so nicht.

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2542
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
    • Bòógieman's Halls Of Illusions
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #7 am: 06. August 2009, 10:15:59 »
ich hab die final version zwar leider noch nicht spielen können und hab mich beim betatest vor einer woche leider auch vorzeitig ausklinken müssen, aber soviel wird sich da wohl nicht mehr verändert haben ;)
also gebe ich auch gleich mal meine bewertung ab

als ich die episode angespielt habe, war ich von dem originiellen konzept sofort begeistert  :D
ich war anfangs auf ein 0815 erstlingswerk eingestellt, wurde aber innerhalb kürzester zeit eines besseren belehrt, da diese technisch anspruchsvolle episode auch gut gescriptet ist  :)
auch wenn manche rätsel etwas schwierig sind, finde ich das rätseldesign im großen und ganzen sehr gut gelungen. es muss ja nicht alles im halbschlaf durchspielbar sein ;)
der episode fehlt es auch nicht an humor. denn die situationskomik bzw. die dialoge wo sich bernard und hoagie gegenseitig auf die nerven gehen, haben mir des öfteren ein grinsen ins gesicht gezaubert  ;D

alles in allem auch ohne newbie-bonus eine klare 5 punkte episode  :-*
gute arbeit und ich hoffe, dass noch weitere episoden von dir zu sehen sein werden ;)

EDIT: aus irgendeinem grund kann ich bei der umfrage nicht mitstimmen  ???
ich sehe immer gleich die stimmverteilung, hab aber noch nicht gevotet  :-\
« Letzte Änderung: 06. August 2009, 10:18:58 von Bòógieman »
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

chamäleon

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 26
  • wandlungsfähig
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #8 am: 06. August 2009, 10:32:21 »
EDIT: aus irgendeinem grund kann ich bei der umfrage nicht mitstimmen  ???
ich sehe immer gleich die stimmverteilung, hab aber noch nicht gevotet  :-\

Das ist bei mir genauso. Dabei stimme ich grundsätzlich nicht ab.
Ich habe den Schatz von Melee Island gefunden, aber alles, was mir blieb, ist diese dämliche Signatur.

ManiacTwister

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #9 am: 06. August 2009, 10:58:18 »
Auch wenn ich bis jett noch nicht geschafft habe die epi durzuspielen :D , finde ich sie bis jetzt sehr gut!
Die Rätsel sind mir ehrlich gesagt zu anspruchsvoll, jedoch sehr gut durchdacht.

2 "Bugs" hab ich gefunden   bei der Lade vom SPiegelschrank hört man nachdem die rückwand draußen ist immernoch das öffnengeräsch der lade und beim anschauen der KLobürste im Inventar sagt Berhard "ein Klobürste"

PS: die vote funktion funktioniert bei mir auch net

Zitate:
Die Intelligenz in der Welt bleibt konstant. Nur dumm, dass die Bevölkerung wächst.
Mein charakter ist derb! fies und gemein!
deine mudda ist analphabeht
mitlesen tu ich auch nur selten.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2290
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #10 am: 06. August 2009, 11:07:32 »
irgendjemand hat wahrscheinlich unabsichtlich das voting gesperrt, habs wieder geöffnet.

bin leider noch nicht zum spielen gekommen, werd ich aber heute noch nachholen.  :)

chamäleon

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 26
  • wandlungsfähig
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #11 am: 06. August 2009, 13:50:20 »
irgendjemand hat wahrscheinlich unabsichtlich das voting gesperrt

Ups. Ja, das kann sogar sein. :-[
Ich habe den Schatz von Melee Island gefunden, aber alles, was mir blieb, ist diese dämliche Signatur.

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #12 am: 06. August 2009, 18:13:45 »
So hab die Episode durch. Die Idee war schon mal klasse und das Rätseldesigns ganz große Klasse,
nur viel zu schwer. Gerade auf die Idee mit dem Flaschenzug kam ich eher durch Zufall.
Ansonsten ist die grafische und technische Umsetzung ist äusserst gut gelungen und verstehe voll und
ganz, warum die Zeit zwischen Ankündigung und Release so lang war. Für ein Erstlingswerk ist
diese Episode mehr als beeindruckend. Nur ein paar kleines Mankos am Rande: Manchmal gab es Stellen,
wo man sich gut eine alternative Lösung hätte vorstellen können und Entfernungen wirkten
gerade in Britneys Zimmer nicht immer ganz überzeugend, ausserdem hätte man sich gerade
bei einer so schweren Episode mehr Kommentare gewünscht, warum etwas jetzt nicht. Ansonsten Top!
Diese kleinen Mankos haben das Spiel nicht im geringsten Verdorben und ich würde mich unheimlich
freuen, eines Tages eine neue Episode von dir Spielen zu können!

5 Punkte

Schlauer

  • Gast
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #13 am: 06. August 2009, 18:28:00 »
Aber wer weiß, vielleicht ist es ja wieder eigentlich keine Anfängerepisode. ;)

FrasierCrane

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #14 am: 06. August 2009, 20:33:13 »
Danke für eure netten Kommentare. Freut mich, dass euch die Folge trotz der schwierigen Rätsel gefallen hat und ihr Spaß am Spielen hattet.
Hab mir gedacht, sie könnten ein wenig schwerer sein, da ein Großteil der Folge, wie BissigerWitzbold gesagt hat, ein Einraumadventure-Feeling hat und ich wollte schon, dass sich die Spieler ein wenig anstrengen müssen um Hoagie und Bernard wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen. ;) Ein paar mehr Kommentare hätten aber wahrscheinlich wirklich nicht geschadet.

@Schlauer: Das hier ist definitiv mein erster Beitrag zu MMM. Wie's mit der letzten Episode ausschaut kann ich aber nicht sagen. ;)
"Jazz is not dead - it just smells funny." (Frank Zappa)