Umfrage

Wie verquer fandet ihr die Episode?

5 Äpfel (sehr gut)
28 (87.5%)
4 Äpfel (gut)
4 (12.5%)
3 Äpfel (mittelmäßig)
0 (0%)
2 Äpfel (geht so)
0 (0%)
1 Apfel (schlecht)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 32

Autor Thema: Episode 77 - Schwer verquer  (Gelesen 18723 mal)

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1570
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #45 am: 18. Dezember 2010, 08:23:49 »
Im Nachhinein gesehen hätte ich mir für den Betatest wohl doch etwas mehr Zeit nehmen sollen, aber ich konnte ab einem gewissen Zeitpunkt das Spiel einfach nicht mehr sehen (- wer weiß was ich angestellt hätte, wenn mir der Geduldsfaden endgültig gerissen wäre).

Mit meiner zweiten Halloween-Episode war es genauso. Ich war mit ihr ziemlich spät dran und wollte sie so schnell wie möglich veröffentlichen, obwohl sie eigentlich eine längere Beta-Phase benötigt hätte.
Aber die paar Fehler, die noch entdeckt wurde habe ich bzw. die Restlichen werde ich noch korrigieren.

Doch man ist froh, dass man ein gutes Spiel entwickelt hat, welches gerade mal 1% Fehler aufweist.
Die Fehler sind schnell zu fixen und es hat keine Folgen auf die Bewertung.

WeirdEd strikes back

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #46 am: 04. April 2011, 14:31:18 »
So, hab die Folge bei meiner Wahl für den Edgar wohl übersehen :o bzw. irgendwie verpasst...hab sie gestern zum ersten mal gespielt.
Eine sehr gute und vor allen Dingen sehr originelle Episode mit teils sehr knackigen Rätseln. Hat mir sehr gut gefallen und hätte ich sie nicht aus Versehen übersehen (bzw. überspielt) hätt ich auf jeden Fall für einen Bronze-Edgar gestimmt.
Auf jeden Fall tolle Episode.

FrasierCrane

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #47 am: 29. September 2012, 22:14:33 »
Hallo MMM-Gemeinde,

Ich war jetzt leider schon länger nicht mehr hier aktiv und habe leider auch ein paar neue Episoden verpasst, aber ich bin gerade dabei mir diese zu holen und werde dann auch versuchen ein Feedback abzugeben, nachdem ich mich daran gemacht habe sie zu spielen.

Auf jeden Fall melde ich mich wieder mal, da ich mich vor kurzem endlich mal aufgerafft und mich daran gemacht habe eine englische Übersetzung meiner Folge anzufertigen.
Dabei habe ich mich auch entschlossen, eine kleinere Überarbeitung meines Spiels zu tätigen und habe deshalb die letzten Tage daran geschleift, gefeilt und poliert. Es gibt keine großen Änderungen - Geschichte und Rätseln sind gleich geblieben - aber ein paar Späne sind schon unter meinem Schreibtisch liegen geblieben: Ich habe ein paar Kommentare hinzugefügt, ein paar unlogische Elemente entfernt und versucht alle Eure Ratschläge und die konstruktive Kritik aus dem AT-Forum und aus diesem Forum umzusetzen.

Da sich bei so einer Menge Text sicherlich einige Fehler und falsche Formulierungen eingeschlichen haben, und ich auch ein wenig am Skript herumgedoktert habe, wollte ich - da einige von euch die Folge ja schon einmal gespielt haben - mich einfach mal direkt an die Community wenden und fragen, ob jemand von euch Lust hätte die englische Übersetzung der Episode zu testen. Wer Lust hat kann hier schreiben oder mir eine PM senden, dann lasse ich demjenigen bei Gelegenheit den Download-Link zukommen.

Danke schon mal für Eure Mithilfe.
"Jazz is not dead - it just smells funny." (Frank Zappa)

FrasierCrane

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #48 am: 01. Oktober 2012, 21:10:20 »
Ok, dann halt ohne Test.  ;)

Hier ist meine überarbeitete Version von "Episode 77: Schwer verquer" inklusive der englischen Übersetzung (mit dem englischen Titel "A Matter of Some Gravity"):
Link

Wie gesagt habe ich die Epi ein wenig aufpoliert: Ein paar neue Animationen, mehr Kommentare und die Ausmerzung von einigen Logikfehlern und Dingen, die mich immer schon gestört haben, für deren Ausbesserung ich aber keine Lust/Nerven hatte.  ;)
Die Bitte an Rocco oder einen anderen Berechtigten die neue Version bei Gelegenheit mit der alten auf dem MMM-Webspace auszutauschen.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2012, 16:36:05 von FrasierCrane »
"Jazz is not dead - it just smells funny." (Frank Zappa)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2298
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #49 am: 02. Oktober 2012, 20:18:08 »
neue Version is online, danke fürs überarbeiten.  :D

Dr. Feelgood

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #50 am: 11. Oktober 2012, 14:01:12 »

*Hust, Hust* Leider bist du zu spät dran mit der Bewertung, die Deadline ist gestern ausgelaufen... Nein, nur Spaß - freu mich über jedes Kommentar, auch wenn's noch in 10 Jahren kommen sollte.

Na gut, du hast es ja nicht anders gewollt...  >:D ;)

Bevor ich zu meiner vernichtenden Kritik komme, vorab erst mal ein Lob, dass du nach so langer Zeit nochmal ein Update erstellt hast. Ich nehme an, dass deine Motivation, dich jetzt noch weiterhin mit der mittlerweile ja doch schon drei Jahre alten Episode zu beschäftigen, nicht mehr allzu groß ist. Darum traue ich es mich auch fast nicht zu sagen, aber ich befürchte, ich bin beim Anspielen der aktuellen Version gleich mal zielsicher in eine Sackgasse gelaufen:

Spoiler (hover to show)

Dann bin ich noch auf einen kleineren Bug gestoßen, der aber auf den Spielverlauf keine Auswirkungen hat:

Spoiler (hover to show)


Aber genug der schlechten Nachrichten, es gibt ja auch eine gute. Nämlich dass ich vor drei Jahren vergessen habe eine Bewertung abzugeben. Da du dich über den obigen Bug-Report wahrscheinlich nicht so sonderlich freust, gibt's als Trostpflaster wenigstens noch ein paar verspätete Punkte.  :)

Meine Bewertung:

Abgesehen von der Sackgasse eine wirklich gelungene Episode, die alles hat, was ein gutes Adventure braucht: eine originelle Story, gute technische Umsetzung, humorvolle Dialoge, nette Animationen, witzige Eastereggs und ein an Sadismus grenzendes Rätseldesign  ;). Ist sicher eine der schwersten Episoden der kompletten Serie, wobei die Rätsel allerdings nie unlogisch waren (nur furchtbar schwer).

Da ich aber ein Freund schwieriger Rätsel bin gibt's dafür gleich mal einen Zusatzpunkt. Normalerweise warte ich bei noch vorhandenen Sackgassen mit der Bewertung bis ein Bugfix draussen ist. Aber selbst wenn ich einen Punkt für die Sackgasse abziehe, käme ich mit Zusatzpunkt für's Rätseldesign und einem Erstlingsbonus immer noch auf ...öhmmm ... 6 Punkte  :o.

Von daher kann ich auch jetzt schon guten Gewissens wohlverdiente 5 Punkte vergeben - und das wohlgemerkt auch ohne Erstlingsbonus.

Fazit: Macht Lust auf mehr! Ich hoffe, man sieht noch weitere Episoden von dir.

LG,
Dr. Feelgood
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2012, 14:08:22 von Dr. Feelgood »

FrasierCrane

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #51 am: 12. Oktober 2012, 12:43:53 »
Hey Dr. Feelgood,
Erstmal vielen Dank für deine Bewertung. Ist nett, dass du dir nach so langer Zeit noch die Mühe machst, eine Kritik zu schreiben. Freut mich, dass dir das Spiel auch nach erneutem Durchspielen gefallen hat und dich die Rätsel nicht verzweifelt haben.

Das mit dem Wäschesack-Bug ist leider richtig übel - das hab ich wirklich übersehen.  :-[ Deshalb vielen Dank, dass du mich darauf hinweist, denn Mühe macht das Ausbessern keine, hat nur 5 Minuten gedauert. ;)
Hab das Spiel schon überarbeitet und eine neue Version an Rocco gesendet, der diese dann auf den MMM-Webspace stellen wird.
"Jazz is not dead - it just smells funny." (Frank Zappa)

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2570
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
    • Bòógieman's Halls Of Illusions
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #52 am: 15. Oktober 2012, 12:50:57 »
hab das teil jetzt auch nochmals gespielt, diesmal auf englisch  8)
die übersetzung ist im großen und ganzen ganz gut, sollte aber vielleicht doch nochmal von einem nativspeaker überarbeitet werden
ein paar fehler und holprige formulierungen sind doch noch ausbesserungswürdig  ;)

mir hat kürzlich LukeDS83 geholfen
er war jetzt aber schon eine zeit lange nicht mehr online, evtl. hilft es ja, wenn du ihn anschreibst  :cl
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Dr. Feelgood

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Episode 77 - Schwer verquer
« Antwort #53 am: 16. Oktober 2012, 00:48:24 »
Von mir auch noch ein kleiner Nachtrag. Bezieht sich aber alles noch auf die Version vom 02.10., da die neue Version noch nicht auf der HP ist. Ist also eventuell bereits schon nicht mehr aktuell:

Spoiler (hover to show)
Ist nichts Schlimmes, deswegen braucht es sicher kein extra Update. Nur für den Fall, das andernorts noch was Gravierenderes auftaucht und du ohnehin nochmal eine neue Version nachlegst.

Erstmal vielen Dank für deine Bewertung. Ist nett, dass du dir nach so langer Zeit noch die Mühe machst, eine Kritik zu schreiben.
Nix zu danken, ich habe zu danken. Hat Spaß gemacht, deine Epi zu spielen.  :D