Autor Thema: MMMMM #2 - Wendy im finsteren Keller (Version 2.0)  (Gelesen 12143 mal)

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: MMMMM #2 - Wendy im finsteren Keller
« Antwort #15 am: 07. Juli 2015, 19:06:24 »
Ja, Sound ist bei diesem Spiel wirklich besonders zu empfehlen. ;D

Teilzeitshowmaster

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
  • Hi zusammen ich bin ein youtuber und ein twitcher
    • Profil anzeigen
    • Impressum
Re: MMMMM #2 - Wendy im finsteren Keller
« Antwort #16 am: 07. Juli 2015, 22:01:35 »
Habe heute diese Folge durchgespielt und ich muss sagen genial und ich hatte dabei zufällig mein spezielles aufnahme programm für den bildschirm laufen lassen ich bin mal gespannt ob die Autorin kiwa nichts dagegen hat dass ich das Spiel let's play drück mir die Daumen Jungs

 ;D Gruß Teilzeit Showmaster
Alles liebe
Teilzeitshowmaster

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: MMMMM #2 - Wendy im finsteren Keller
« Antwort #17 am: 07. Juli 2015, 22:05:12 »
Ähh diese Episode is von Fireorange und nicht von Kiwa. Ausserdem ist Kiwa keine Frau soweit ich weiss  :cl

Das ist sehr interessant, zumal ich bei diesem Spiel zur Abwechslung mal gar nicht an luzide Träume gedacht habe. Es bietet sich natürlich ein gewisser Interpretationsfreiraum an. ;)

Ich beschäftige mich aber auch nicht einfach nur mit luziden Träumen, sondern mit Träumen allgemein. Mein Traumtagebuch hat in den letzten Jahren eine unverzichtbare Funktion eingenommen und mir ist es sehr wichtig, dass meine Traumerinnerung konstant bleibt bzw. immer wieder ansteigt. Ich hab im Moment nicht wirklich viele luzide Träume, aber die Phasen kommen und gehen (und gehen und kommen! ;) ), hab aber auf jeden Fall schon ein paar wirklich tolle Erfahrungen sammeln koennen. Auf jeden Fall beschäftige ich mich damit (und wende Techniken an!) - eben immer mehr der weniger... je nachdem, was mir ansonsten so in die Quere kommt.

Kaum lesen = zu schnell? Oder Schriftart problematisch?

Ich hab mich auch mal eine zeitlang intensiv damit beschäftigt und hatte wirklich unglaubliche Erlebnisse bzw. luzide Träume,
die so real waren und trotzdem so surreal, dass sie tatsächlich aus Computerspielen stammen hätten können, allerdings mit allen Sinnen wahrgenommen.
Feine Sache, sollte jeder mal probieren.  :D

Das Szenario bei dieser Episode ist für mich ein klassisches falsches Erwachen.
Wenn man aufwacht weil man auf die Toilette muss und dann aufsteht um auf die Toilette zu gehen,
aber in Wahrheit noch immer weiterträumt und auf dem Weg zur Toilette sich die haarsträubendsten Sachen abspielen,....
Ist jedenfalls ein sehr interessantes Thema.

Ja die Schriftart war problematisch.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: MMMMM #2 - Wendy im finsteren Keller
« Antwort #18 am: 07. Juli 2015, 22:49:10 »
Ja, das falsche Erwachen ist faszinierend und natürlich kann man bei den Szenen des Hauptgeschehens auf ein solches schließen, wenn man Ahnung von der Materie hat. ;) Ich selbst nutze in der Regel das falsche Erwachen, um Klarheit zu erlangen (hast du vielleicht auch so gemacht?), da man sich gut antrainieren kann, regelmäßig nach dem Erwachen Realitychecks durchzuführen. Deshalb beginnen meine Klarträume auch meistens am selben Ort, nämlich in meinem persoenlichen Schlafzimmer. ;D Aber die Gegend um mich herum, ganz besonders die Außenlocations ändern sich eben in jedem Klartraum etwas ab und irgendwann bin ich zum Beispiel schon mal über einem Ozean geflogen, der bei mir um die Ecke lag.  ;D (Fliegen ist ja allgemein ein grandioses Gefühl!) Was diese besondere Atmosphäre betrifft, die in den Klarträumen vorherrscht, kann ich dir nur zustimmen. :) Ich habe ja auch im Racoon Lagoon-Blog (vor 2-3 Monaten?) einen Beitrag zum Thema Klarträumen in der Praxis verfasst, falls es dich interessiert - befindet sich noch unter den letzten Beiträgen!

@Teilzeitshowmaster: Die Episode "Wendy im finsteren Keller" ist von mir - und falls du die gemeint haben solltest: Gegen ein Let's Play hätte ich nichts einzuwenden. (In diesem Fall aber bitte die zuletzt hochgeladene Version nehmen, in der Rayman in den Credits erwähnt ist! ;) )

Die Episode Eds Paket hingegen stammt von Kiwa.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2015, 22:52:33 von FireOrange »

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: MMMMM #2 - Wendy im finsteren Keller
« Antwort #19 am: 08. Juli 2015, 06:49:55 »
So, nun meldet sich mal der Betatester der Epi zu Wort:

Ich fand die Mini-grusel-Epi ebenfalls sehr gelungen. Die Soundkulisse ist sehr passend. Am besten finde ich
Spoiler (hover to show)

Was die Schriftart bei den Credits angeht so ist diese schon sehr exotisch, ich hatte auch bei manchen Wörtern etwas Schwiriegkeiten sie in der Kürze zu lesen, habe dies aber nicht beim Betatest gemeldet weil die Schriftart eben reine geschackssache ist und wenn sie FireOrange gefällt dann kann er sie auch benutzen.

@Teilzeitshowmaster
Wie kommst du darauf das ich weiblich sei? Bei "Geschlecht" steht eindeutig das Zeichen für männlich. Das liegt daran das ich ein Mann bin. Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern. ;D
Übrigens hat meine Epi auch einen eigenen Thread in dem du gerne was reinschreiben kannst.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: MMMMM #2 - Wendy im finsteren Keller
« Antwort #20 am: 08. Juli 2015, 13:24:12 »
Update-Time: ---Entfernt!--- ;D
Update-Information: Die Schriftart der Credits wurde zwar beibehalten, aber einige Buchstaben habe ich auf eigene Faust lesbarer gestaltet. Zum Teil waren die Buchstaben etwas zu verwachsen, da wundert mich nicht, dass sie unlesbar sind.

Zur Schriftart an sich: Ich habe sie gewählt, weil sie so schoen brav und feminin wirkt. Einerseits kann ich mir gut vorstellen, dass das Wendys Handschrift ist und andererseits bildet sie einen recht lustigen Kontrast zu diesem Horrorerlebnis. ;D Deshalb behalte ich sie jetzt auch bei, allerdings denke ich, dass sie auf diese Weise tatsächlich insgesamt etwas weniger kryptisch erscheint. ;)

Am besten finde ich
Spoiler (hover to show)

Das ist allerdings auch schon bei Dunkelheit moeglich. >:D
« Letzte Änderung: 16. Juli 2015, 15:55:00 von FireOrange »

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: MMMMM #2 - Wendy im finsteren Keller
« Antwort #21 am: 08. Juli 2015, 19:52:19 »
Das ist allerdings auch schon bei Dunkelheit moeglich. >:D

Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe es wohl so geschrieben weil ich es so beim ersten spielen das erste mal gehört habe. Beim öffteren spielen hab ich es dann auch bei Dunkelheit ausprobiert, das kommt sogar noch besser :P
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: MMMMM #2 - Wendy im finsteren Keller
« Antwort #22 am: 12. Juli 2015, 13:29:10 »
wurde das letzte Update schon hochgeladen?

Ja, das falsche Erwachen ist faszinierend und natürlich kann man bei den Szenen des Hauptgeschehens auf ein solches schließen, wenn man Ahnung von der Materie hat. ;) Ich selbst nutze in der Regel das falsche Erwachen, um Klarheit zu erlangen (hast du vielleicht auch so gemacht?), da man sich gut antrainieren kann, regelmäßig nach dem Erwachen Realitychecks durchzuführen. Deshalb beginnen meine Klarträume auch meistens am selben Ort, nämlich in meinem persoenlichen Schlafzimmer. ;D Aber die Gegend um mich herum, ganz besonders die Außenlocations ändern sich eben in jedem Klartraum etwas ab und irgendwann bin ich zum Beispiel schon mal über einem Ozean geflogen, der bei mir um die Ecke lag.  ;D (Fliegen ist ja allgemein ein grandioses Gefühl!) Was diese besondere Atmosphäre betrifft, die in den Klarträumen vorherrscht, kann ich dir nur zustimmen. :) Ich habe ja auch im Racoon Lagoon-Blog (vor 2-3 Monaten?) einen Beitrag zum Thema Klarträumen in der Praxis verfasst, falls es dich interessiert - befindet sich noch unter den letzten Beiträgen!

Hab jetzt den Beitrag in deinem Blog gelesen, sehr interessant.
Bei mir war der Einstieg oder die Bewusstwerdung irgendwann mitten im Traum.
Am einfachsten wars aber oft auch früh am morgen, aber nicht wegen falschem Erwachen,
sondern wenn ich kurz aufgewacht bin und danach nochmal eingeschlafen. In diesen Situationen hatte ich die meisten Klarträume, da ist der Schlaf wohl nicht mehr so tief denke ich.
Was aber ganz entscheidend ist bei mir ist die Intention beim einschlafen, ich hatte gleich meinen ersten intensiven Klartraum direkt als ich das erste Mal davon gelesen habe.
Ich denke das war in einem Buch von Castaneda.
Da war der Wille und die Fokussierung so stark beim einschlafen, das es sofort geklappt hat, da war ich dann natürlich komplett aus dem Häusschen wie extrem cool das Ganze ist.
Fliegen ist bei mir auch immer eines der ersten Dinge gewesen, die ich gemacht habe.
Meistens hab ich mir in dem Moment wo ich bewusst geworden bin, laut meinen Namen vorgesagt und welches Datum wir heute haben und mir nochmal klar gemacht dass das grade ein Traum ist. Leider ging es dann nicht ganz so einfach weiter und die weiteren Klartäume waren dann auch eher selten.
Hab dann auch ein Klartraumtagebuch geführt, aber wirklich nur Klartäume, normale Träume hab ich nicht aufgeschrieben.
Es hilft aber sicher ungemein wenn man sich jeden Tag versucht an all seine Träume zu erinnern.
Jetzt hab ich vielleicht zufällig mal einen im Jahr, damals mit intensiver Beschäftigung waren es wohl einer so alle 2 Wochen.


fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: MMMMM #2 - Wendy im finsteren Keller
« Antwort #23 am: 12. Juli 2015, 14:30:40 »
Da es keiner erwähnt hat, schätze ich, dass es noch nicht hochgeladen wurde. ;)

Ich hatte vor etwa einem Jahr auch ganz besonders häufig Klarträume, danach irgendwann seltener. Im Moment neige ich vermehrt dazu, in die Präluzidität zu verfallen - ja, ich weiß, dass der Begriff umstritten ist, aber ich nenne sie so und schreibe das auch im Traumtagebuch dazu. Heißt also, ich neige zu Trübheit und hab nicht wirklich viel Kontrolle, obwohl ich den Traum schon irgendwie für einen Traum halte. (jetzt mal ganz oberflächlich ausgedrückt!)

Bei mir ist das auch nicht anders: In der REM-Phase ist die Wahrscheinlichkeit, einen Klartraum zu erlangen, wesentlich hoeher. Allerdings gibt es da eine spezielle und noch relativ neue Technik, welche ich seit 2014 fast ausschließlich anwende und die SSILD genannt wird: http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=11997 Sofern man nachts aus dem Bett kommt und im Idealfall morgens nicht raus muss, ist die Technik ideal und führt wirklich sehr oft zum Erfolg oder zumindest zum falschen Erwachen. Sie trainiert eben die Sinne und das funktioniert echt gut, oft auch, wenn man vor Abschluss der "Zyklen" einschläft.

Aber wie du schon sagst: Je mehr man sich damit beschäftigt, desto groeßer ist die Chance. Das gilt auch für alle anderen Themen und persoenliche Sorgen oder Ängste - wenn man sich viel damit befasst, ist es wahrscheinlich, dass man davon träumt. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass man mit großer Sicherheit von Wasser träumen wird, falls man im Schlaf mit Wasser in Berührung kommt. ;)

Meine eigenen Träume sind für mich immer nachträglich spannend zu lesen, egal ob Trübtraum oder Klartraum - und es ist letztlich ein besonders kostbares Zeugnis des eigenen Lebens/ der eigenen Entwicklung. Darauf macht auch Patricia Garfield in ihrem (großartigen) Buch "Kreativ träumen" aufmerksam. Deshalb passe ich gut darauf auf und mache regelmäßig Backups - ja, ich schreibe das am PC, mit Handschrift hab ich es nicht so. ;)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: MMMMM #2 - Wendy im finsteren Keller
« Antwort #24 am: 16. Juli 2015, 10:41:25 »
keine Ahnung ob die Episode schon aktuell war, ich hab sie jetzt jedenfalls (nochmal) hochgeladen.

Danke für die Anregungen, SSILD werd ich mir mal in Ruhe anschauen.  :D

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: MMMMM #2 - Wendy im finsteren Keller
« Antwort #25 am: 16. Juli 2015, 15:57:08 »
keine Ahnung ob die Episode schon aktuell war, ich hab sie jetzt jedenfalls (nochmal) hochgeladen.

Danke für die Anregungen, SSILD werd ich mir mal in Ruhe anschauen.  :D

Das kann ich dir nur empfehlen! :)

Danke fürs Hochladen, damit haben wir es dann hoffentlich endgültig geschafft. ;D

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Wendy im finsteren Keller, Version 2.0
« Antwort #26 am: 18. Februar 2024, 14:01:12 »
Wendy im finsteren Keller ist nun in einer Version 2.0 verfügbar. Das Spiel wurde optimiert und unabhängiger gestaltet.



https://fireorange.itch.io/wendy

Wesentliche Neuerungen:

-> Neun-Verben-Interface im neuen Design.
-> Neue MP3-Musik, wo früher Midi-Musik abgespielt wurde.
-> Credits im neuen Design: Unleserliche Schrift wurde ersetzt.
-> Pixelhunting im dunklen Keller optimiert, relevanter Hotspot vergrößert.
-> Die Dialoge sind überwiegend unverändert geblieben. Hier wurden nur wenige Textstellen überarbeitet.

Die Admins würde ich bitten, bei Gelegenheit den Download auf der Website auszutauschen. (Datei bitte von itch.io nehmen! Ein neuer Screenshot kann ebenfalls von dort genommen werden.)
« Letzte Änderung: 18. Februar 2024, 14:01:51 von fireorange »

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: MMMMM #2 - Wendy im finsteren Keller
« Antwort #27 am: 18. Februar 2024, 14:50:12 »
Super!

Habs jetzt nochmal gespielt.

Finde die Atmosphäre super mit der Musik und den Klängen.

Spoiler (hover to show)
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: MMMMM #2 - Wendy im finsteren Keller
« Antwort #28 am: 18. Februar 2024, 15:51:31 »
Die MP3-Musik tut der Atmosphäre auf jeden Fall nochmal besonders gut, ja. Das Ende ist...

Spoiler (hover to show)

Neu ist übrigens auch...

Spoiler (hover to show)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Wendy im finsteren Keller, Version 2.0
« Antwort #29 am: 24. Februar 2024, 12:18:20 »
Die Admins würde ich bitten, bei Gelegenheit den Download auf der Website auszutauschen. (Datei bitte von itch.io nehmen! Ein neuer Screenshot kann ebenfalls von dort genommen werden.)

Alles klar, danke Fireorange habs runtergeladen, kommt dann aber erst auf die überarbeitete Version der Website!