Autor Thema: Episode 57: Der komplizierte Ausflug Version 1.1  (Gelesen 37976 mal)

Kruttan

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #30 am: 08. März 2007, 00:10:00 »
Kann sky09 vielleicht mal ein Statement geben?

Ist es möglich, die Episode noch ein wenig zu überarbeiten?

- eventuelle Sackgassen und Bugs raus (wichtig)
- vielleicht noch ein paar MMM-Charaktere als NPCs einfügen (da es ja Teil der Serie sein soll)
- eine Grammatik-Korrektur durch ein deutschsprachiges Community Mitglied (sehr wichtig)

dürfte wohl nicht allzu viel Arbeit darstellen und müsste doch möglich sein, oder? Wäre auf jeden Fall schön, wenn du dich zu diesen Vorschlägen außerst...

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #31 am: 08. März 2007, 00:37:44 »
Naja, man muss sich entscheiden. Entweder man zieht das Prinzip durch oder man muss sich nicht wundern, wenn in Zukunft Entwickler ähnlich vorgehen und dann sagen: "Aber bei Episode XY wurde das auch gemacht..."

Nun, bei genannten Beispielen findet jedenfalls noch WENIGER Bezug zu MMM statt. Giga Mansion... hat das überhaupt in irgendeinem Sinn etwas mit MMM zu tun? Das spielt in den Giga Studios, nicht in Ronville. Episode 52 - das spielt vielleicht in Ronville, hat aber keinerlei direkten Draht dazu und auch hier treten MMM-Charaktere nur völlig nebenbei auf. Bei Episode 57 dagegen bekommen wir ganz klar aufgezeigt, dass wir uns in Ronville befinden. Das Naturschutzgebiet ist dabei, aber vor allem auch die Innenstadt, in der wir wirklich darauf hingewiesen werden, dass wir in Ronville sind (vor allem, wenn man die Hochhäuser von der Bushaltestelle betrachtet). Weiterhin treten hier entsprechende MMM-Charaktere auf und Michael wird sogar als direkter Gehilfe des Hauptcharakters eingesetzt, das hatten wir bei den anderen Episoden nicht.

Also wäre es absolut INKONSEQUENT, wenn man die anderen beiden Episoden drinlässt und diese jetzt nicht aufnimmt...

In einem Update wäre es meiner Ansicht nach vor allem interessant nebenbei zu erfahren, woher Michael Caterine kennt und solche Sachen. Das könnte man noch etwas mehr zusammenflicken. Ansonsten wärs natürlich auch nicht falsch ein paar alte MMM-Charaktere mit auf den Ausflug zu schicken.
« Letzte Änderung: 08. März 2007, 00:40:16 von FireOrange »

CYROGENiX

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • GridCup
    • E-Mail
Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #32 am: 08. März 2007, 00:46:39 »
LOL, ich schließe mich so ziemlich allen Kritikpunkten hier an. Allerdings find ich die Episode trotzdem klasse und halte überhaupt nichts von einer Streichung!

Auch wenn die Texte ein wenig holprig zu lesen sind, finde ich es für ein Fremdsprachenadventure durchaus gelungen. Wenn Sky noch ein paar Korrekturen zuläßt kann man sicher auch noch für den entsprechenden Wortwitz sorgen.
@sky: Zudem fände ich es schön, wenn es auch eine Version in deiner gewohnten Sprache geben würde ;)

Und was die vielen neuen Figuren betrifft, so finde ich das sie ein wenig frischen Wind in die Episoden reinbringen. In diesem Fall ist es ja eigentlich schon ein heftiger Sturm aber ich seh das nicht so eng. Das ist halt die Besonderheit dieser Episode. Vor allem finde ich die Figuren sehr schön umgesetzt. Hut ab.

Im Team mit einem deutschsprachigen Entwickler wären die Sprachprobleme vermutlich schnell vom Tisch. Ich bin also gespannt auf die Fortsetzung!  ;D
Mein Retro, Remakes, Hobbyprojekte Blog.
SuperKäsekästchen und 4Gewinnt auf GridCup.com.

Bill Gates

  • Gast
Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #33 am: 08. März 2007, 01:32:08 »
eine Episode zuzulassen, obwohl sie gegen Prinzipien spricht...
Gegen welche Prinzipien?
Die neue Regel, daß mindestens ein Charakter aus dem Original Maniac Mansion dabei sein soll, wurde hier jedenfalls nicht verletzt.

Außerdem ist diese neue Vorschrift eh nur undurchdachter Mist, mit dem man mehr Kreativität verbaut, als Qualität zu sichern :P

Cossack

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #34 am: 08. März 2007, 04:24:19 »
Zitat
---------------------------
Adventure Game Studio
---------------------------
An error has occured. Please contact the game author for support, as this
is likely to be a scripting error and not a bug in AGS.
(ACI version 2.70.864)

in Room 36 script (line 237)

Error: MoveCharacter: character not in current room

---------------------------
OK   
---------------------------

Ich habe versucht, mit der Fernbedienung den Bus zu öffnen während der Busfahrer davor stand

And with me happens that when the character opens the TV, the game stucks at TV MM News screen with the lady quiet and dumb.
Das ist der Meteor!

Raining09

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #35 am: 08. März 2007, 06:46:14 »
Hallo allerseits,
Danach ich alle eure Beiträge gelesen habe,habe ich mich entschlossen dass ich dieses Episode 57 verschobe. Dennoch werde ich das Spiel weiter bearbeiten damit es richtig vollständig ist. Trotzdem möchte ich mich bedanken bei eure Meinung und die Fehler die ihr in diesen Spiel erwähnt hat.

Viele Grüße noch.
   -Sky09-

Der Dolph

  • Gast
Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #36 am: 08. März 2007, 09:13:07 »
Wahnsinn, megageile Epi. 5 Points. :o

Larry Wolf

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #37 am: 08. März 2007, 17:36:41 »
Also ich kann mich nur ein paar Vorrednern anschließen.

Die Sprache etwas verbessert (und hier findet sich bestimmt jemand wo da hilft), ein wenig größere Hotspots (so dass man die nicht nur per zufall findet) und vielleicht ein paar mehr hinweise für die rätsel (so das man nicht wirklich mehr rumsthet und hat absolut keine ahnung was man überhaupt machen soll da anscheinend gar nichts geht das mit dem Akku meine ich jetz und es könnte eine ganz gute Episode werden :)

Wegen der Streichung... ehrlich gesagt alleine das davon schon geredet wurde schockiert mich doch etwas. Des Spiel, spielt in Ronville, MMM Chars kommen vor und verletzt keinerlei regeln. Ich fande es sogar recht gut wie diese Chars eingeführt wurden (wenn es auch gleich etwas viel neue waren). Das eine alte MM Person als Nebenchar und Hilfschar eingesetzt wurde zb.

Ich bin jedenfalls mal gespannt wie die Episode ist, wenn sie überarbeitet wurde :)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #38 am: 08. März 2007, 18:09:32 »
eine Episode zuzulassen, obwohl sie gegen Prinzipien spricht...
Gegen welche Prinzipien?
Die neue Regel, daß mindestens ein Charakter aus dem Original Maniac Mansion dabei sein soll, wurde hier jedenfalls nicht verletzt.

Außerdem ist diese neue Vorschrift eh nur undurchdachter Mist, mit dem man mehr Kreativität verbaut, als Qualität zu sichern :P

mach einen vorschlag, hier gehts darum über alles zu diskutieren und das vermeintlich optimalste für das projekt umzusetzen.
also wenn du gute ideen hast, dann raus damit.
die episode wird auf jeden fall ganz normal in die serie integriert.

Lampengeist_M

  • Gast
Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #39 am: 08. März 2007, 18:15:57 »
Du willst eine Episode veröffentlichen, die selbst vom Autoren inzwischen zurückgezogen wurde?

@sky: Freut mich. Wenn du willst bin ich gerne bereit dir bei der Überarbeitung zu helfen. Ich hab zwar selber ein paar Probleme mit der Rechtschreibung, aber kann dir zumindest beim Satzbau helfen. Außerdem hätte ich schon einige Ideen sie besser an MMM anzupassen.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #40 am: 08. März 2007, 18:20:27 »
Du willst eine Episode veröffentlichen, die selbst vom Autoren inzwischen zurückgezogen wurde?
Nach dem "tollen" Feedback hätte ich meine Episode auch zurückziehen wollen, wenn man mir einredet, ich hätte gegen "die Regeln" verstoßen. Was aber gar nicht der Fall ist!  :-\

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #41 am: 08. März 2007, 18:25:34 »
Nun gut, er möchte die Überarbeitung jetzt erstmal durchführen und die Episode erst dann veröffentlichen. Das finde ich vollkommen legitim und verständlich. Jedenfalls ist sie somit nicht raus aus der Serie. Auch wenn ich natürlich nach wie vor finde, dass sie so hätte veröffentlicht werden können. Dass eine Überarbeitung gerade wegen der Sprachprobleme sehr sinnvoll ist, habe ich ja schon öfters erwähnt.

Anonymer MMM-Zocker

  • Gast
Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #42 am: 08. März 2007, 19:57:59 »
Die Episode ist cool und setzt neue Akzente. Sie ist anders, deswegen aber nicht schlechter oder unpassend. Mr L hat alles aus meiner Sicht notwendige bereits sehr treffend formuliert.

Mach weiter, Sky!  Auf die überarbeitete Fassung freue ich mich sehr, wie auch viele andere hier! 8)

Doodlinator

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #43 am: 08. März 2007, 20:31:59 »
Dito! Da steckt auf jeden Fall einiges an Potential drinnen!
Haste ma ne Mark?


Iason79

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #44 am: 08. März 2007, 20:50:08 »
die episode wird auf jeden fall ganz normal in die serie integriert.
Du willst eine Episode veröffentlichen, die selbst vom Autoren inzwischen zurückgezogen wurde?

Es wird doch nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird;
warten wir doch mal 1-2 wochen und wenn sky09 die hilfe annehmen sollte und eine V1.01 rausbringt
(oder auch ne V1.1) siehts schon mal ganz anders aus..

@all (mit ausnahme von sky09):
seit doch froh das jemand was programmiert; gibts keine epis heist´s: wo sind die epis?
gibts specials heists: immer nur specials.
gibts mal ne reguläre-einsteiger-episode, heists "was is deine muttersprache?"

@sky09 (mit ausnahme aller anderen):
laß dich blos nicht einschüchtern, mach einfach weiter so wie du´s willst und und wenn du´s erlaubst
gibt es sicher genug leute die dir helfen die Grammatik und Interpunkion zu korrigiern (damit auch der Letzte
zwischen 4-5 punkte geben muß ^^)
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen