Autor Thema: Episode 57: Der komplizierte Ausflug Version 1.1  (Gelesen 38080 mal)

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 57: Der komplizierte Ausflug
« Antwort #15 am: 06. März 2007, 21:28:09 »
Wer spricht denn vom Land? Du spricht doch Deutsch, oder?  ;)
dann hättest du "...die erste Folge eines Nicht-Deutschsprachigen..." schreiben sollen  ;)

bzw.
ich weiß nicht so ganz, wo du gerade bist, da ich mir die ganzen namen der neuen figuren nicht gemerkt hab und die ja ziemlich oft was haben wollen  ;)
gehts vielleicht ein bisschen genauer?
wo bist du gerade und was hast du als letztes gemacht?
« Letzte Änderung: 06. März 2007, 21:31:08 von Bòógieman »
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

BlueGryphon

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 259
  • Ententrainer
    • Profil anzeigen
Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #16 am: 06. März 2007, 22:53:23 »
Zitat
---------------------------
Adventure Game Studio
---------------------------
An error has occured. Please contact the game author for support, as this
is likely to be a scripting error and not a bug in AGS.
(ACI version 2.70.864)

in Room 36 script (line 237)

Error: MoveCharacter: character not in current room

---------------------------
OK   
---------------------------

Ich habe versucht, mit der Fernbedienung den Bus zu öffnen während der Busfahrer davor stand
<BlueGryphon> Redest du mit mir?
<FireOrange> ne
<BlueGryphon> schade. Dann hätten wir uns unterhalten können

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #17 am: 07. März 2007, 09:37:25 »
der hotspot nennt sich "feuchte Wiese" ;)




Zitat
---------------------------
Adventure Game Studio
---------------------------
An error has occured. Please contact the game author for support, as this
is likely to be a scripting error and not a bug in AGS.
(ACI version 2.70.864)

in Room 36 script (line 237)

Error: MoveCharacter: character not in current room

---------------------------
OK   
---------------------------

Ich habe versucht, mit der Fernbedienung den Bus zu öffnen während der Busfahrer davor stand

ich schätze mal, da wird michael noch in einem anderen raum gewesen sein
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #18 am: 07. März 2007, 14:02:11 »
Danke.  ;)

So, ich bin inzwischen durch und eigentlich hats auch Spaß gemacht, trotz einiger Mängel und vieler Hänger. Eigentlich ein ganz nettes Spiel, aber ich finde, dass du einiges (vor allem sprachlich, aber nicht nur) ändern solltest. MMM-Charaktere kamen ja letztendlich doch vor, weshalb ich persönlich jetzt schon finde, dass man es als MMM-Episode anerkennen kann. Solange das bei E52 möglich war, muss es auch hier erlaubt sein. Man hätte die MMM-Charaktere halt noch besser in die Handlung einbauen können.

Positiv:

Du hast vor allem ein sehr gutes grafisches Talent. Die neuen Charaktere sehen sehr gut aus und die Animationen, die wirklich oft vorkommen, sind sehr gelungen. Großartig! Ansonsten haben wir ein Spiel mit verschiedenen Locations und ganz netten Rätseln und die Personen waren eigentlich auch ganz sympathisch. ;) Die Handlung schien dauernd in Entwicklung zu sein, deshalb wars auch gerade am Ende recht spannend.

Negativ:

Oft fehlen einfach Standard-Kommentare, bzw. Unhandeld Events und im ersten Teil des Spiels muss man meist Türen, die eigentlich schon offen sind noch mal öffnen und solche Sachen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Hotspot, der im Zelt den Ausgang markiert viel zu klein ist, den sieht man kaum. Vielleicht könntest du den in einem Update einfach etwas größer darstellen. Auch der Hotspot „Nach oben“ am Baum war nicht leicht zu finden. Und besonders die „feuchte Wiese“ war viel zu klein markiert. Oft heißt es auch, wenn man etwas betrachtet „Ich habe nichts zu sagen“, was in diesem Fall eigentlich keinen Sinn macht. ;) Und dann die Sprache: Ich rate dir unbedingt dir deine ganzen Textzeilen korrigieren zu lassen. Und was die Rätsel betrifft, da könnten manchmal einfach mehr Hinweise sein, weil es wirklich ab und zu schwer nachzuvollziehen ist, was man jetzt eigentlich tun muss (Beispiel: Woher weiß ich, dass Alvin ausgerechnet einen Akku annimmt, man muss ja auch erstmal die Idee haben das Handy zu öffnen. Weiterhin ist es schade, dass das Spiel so abrupt endet, wie Bòógieman schon gesagt hat, weil zu diesem Zeitpunkt ja leider auch nichts von der Gefahr erkennbar ist...

Also ich denke, dass sich bei diesem Spiel ein Update durchaus lohnen würde und du bekommst das auch hin, denn du hast wirklich Talent, das merkt man. Auf jeden Fall rate ich dir dann am Ende des Updates drei oder vier Betatester auszuwählen, die die helfen das Spiel so fehlerfrei wie möglich zu machen. Bewerten tu ich dieses Mal nicht, solange du vorhast das Spiel zu verbessern, denn dann möchte ich lieber auf das eigentliche Endprodukt warten, das sicher viel besser sein wird.  :)

@Kaktus:

Gehe zum Bam... äh Mammutbaum und spreche mit Tobey (Hotspot: nach oben!).
« Letzte Änderung: 07. März 2007, 14:03:30 von FireOrange »

CYROGENiX

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • GridCup
    • E-Mail
Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #19 am: 07. März 2007, 14:22:40 »
Ich finde das Spiel bisher super!  :D

Allerdings gehts nun nicht mehr weiter. Immer wenn die MMTV News kommen sollen, bleibt bei mir das Spiel stehen. Die Musik spielt normal weiter aber die Dame im Fernsehen gibt keinen Mucks von sich.  :(

Ist das eine Sackgasse oder ein Bug? Ich hab nun schon drei mal ältere Spielstände nachgeladen, das Spiel bleibt aber immer wieder an der selben Stelle hängen.
Mein Retro, Remakes, Hobbyprojekte Blog.
SuperKäsekästchen und 4Gewinnt auf GridCup.com.

Andi

  • Gast
Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #20 am: 07. März 2007, 14:30:56 »
dito  >:(

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #21 am: 07. März 2007, 14:35:37 »
Ich finde das Spiel bisher super!  :D

Allerdings gehts nun nicht mehr weiter. Immer wenn die MMTV News kommen sollen, bleibt bei mir das Spiel stehen. Die Musik spielt normal weiter aber die Dame im Fernsehen gibt keinen Mucks von sich.  :(

Ja, das Problem hatte ich auch. Habs vergessen zu erwähnen...  :-[ Du spielst im Fenster, oder? Dann musst du leider von vorne anfangen und im Vollbild spielen, dann gehts (oberste Auflösung 320x200).

Lampengeist_M

  • Gast
Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #22 am: 07. März 2007, 16:11:53 »
Bin durch.

Kommen wir als erstes mal zum Positiven: Du scheinst über ein außerordentliches grafisches Talent zu verfügen, wie man an den vielen neuen Figuren und den Animationen sehen kann. Nur ein paar Hintergründe hätten von den Farben her vielleicht schöner aussehen können.

Kommen wir nun zum größten Kritikpunkt: Die Sprache.
Dies wurde von den meisten zwar bereits angesprochen, und ich bin mir sicher du bist dir diesem Punkt auch selber bewusst, aber trotzdem muss ich es leider ansprechen: Fast jeder Satz wirkt holprig. Oft war sogar nur schwer zu erkennen, was du eigentlich meinst.
Das ist besonders schade, da Adventures nun mal ein sehr textlastiges Genre ist. Besonders, wenn man wie du viele neue Figuren einführen will.

Damit sind wir auch schon fast bei meinem zweiten großen Kritikpunkt: dem eklatanten mMangel an MMM-Bezug. Schon Episode 52 ist dafür kräftig in die Kritik geraten, und in deinem Fall scheint er sogar noch geringer zu sein.
Dabei hätte man die meisten Stellen auf die bekannten Figuren umschreiben können. Spätestens ab der Stelle mit dem Chemiebuch wären dafür sogar nur minimale Dialogänderungen nötig gewesen.
So beschränkt er sich leider lediglich auf 2 Figuren aus MM und 3 aus MMM, alle in einem relativ kurzen abschnitt vereint, von denen aber nur einer etwas zu Handlung beiträgt.
Gegen ein paar neue Figuren hier und da hat niemand etwas einzuwenden, aber nicht in diesem Umfang. Und nicht unbedingt alle Hauptfiguren.

Auch die Rätsel stellen an vielen Stellen leider ein Problem dar. Nicht selten kommt es vor, dann man bei „schau an“ oder „nimm“ den Kommentar bekommt etwas sei uninteressant, um dann bei „benutze“ auf einmal die tollsten Gegenstände zu finden.
Auch kommt es häufiger vor, dass eine Person aus unerfindlichen Gründen einen Ort nicht betreten oder verlassen will, obwohl nicht abzusehen ist ob dieser einem nützen kann oder nicht (zum Beispiel wenn man das Haus nicht verlassen will, weil da kein Schlüssel sei. Obwohl man doch einen MP3-Player sucht)
Ein weiteres großes Problem ist der häufige Mangel an Hinweisen. Aber hier will ich dir mal keinen Strick draus drehen. Es ist schwer versteckte Tipps zu geben, wenn man die Sprache nur teilweise kann.

Ähnlich dürfte es Probleme mit Humor in einer fremden Sprache sein. Trotzdem gab es im ganzen Spiel eigentlich nur eine Stellen, die ich als Gag bezeichnen würde (Alle anderen Lacher waren leider unfreiwillig). Zu wenig, für ein Spiel von dieser Länge.

Ich würde jetzt ja gerne noch etwas zum Ende schreiben... wenn die Episode eins gehabt hätte. Sorry, aber ich war nie ein großer Freund dieser so genannten Cliff-Hanger. Aber auch so was gibt es in deiner Episode irgendwie nicht. Sie hört einfach mittendrin auf.

Diese Episode hat echt Potenzial, doch leider wird es an viel zu vielen Stellen verschenkt.

Normalerweise würde ich bei dieser durchwachsenden Folge jetzt zwischen 1 oder 2 Punkten schwanken, doch durch den Mangel an MMM-Bezug erübrigt sich diese Frage Gott sei Dank.

Ps. Ich weis, es wird langsam zur lästigen Gewohnheit, aber ich beantrage die Episode aus der offiziellen Chronologie zu streichen. Zumal das Spiel von der Allgemeinheit (dem Adventure-treff-Forum) bisher ja eh unbemerkt blieb.

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #23 am: 07. März 2007, 16:41:38 »
Jetzt bin ich auch durch!

Die Episode hatte zwar nette neue Charaktere und flüssige Animationen gehabt, aber was mir nicht gefallen hat war das sie zu weit von MMM abweicht. Das 2 MM- und 3 MMM-Charaktere in dem Spiel vorkamen hat nichts zu sagen, das man diese Epi als reguläre Episode anerkennen soll. Man sollte nicht jede neue Figur als Hauptfiguren einsetzen.

Ich weiß, ich höre mich streng an, aber die Episode hat mir nicht zugesagt.
Vorallem hat mich das schlechte Deutsch gestört.
Da wär mir Fränkisch oder Plattdüütsch viel lieber. ;D
« Letzte Änderung: 07. März 2007, 16:42:48 von Rayman »

Kaktus

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #24 am: 07. März 2007, 16:50:39 »
OK, danke!

Hmmm, ich weiß nicht, was ich von dieser Episode halten soll. Ich schwanke zwischen 1 und 4 Punkten!

Iason79

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #25 am: 07. März 2007, 17:19:40 »
16:11 Uhr:
Ps. Ich weis, es wird langsam zur lästigen Gewohnheit, aber ich beantrage die Episode aus der offiziellen Chronologie zu streichen. Zumal das Spiel von der Allgemeinheit (dem Adventure-treff-Forum) bisher ja eh unbemerkt blieb.

16:56 Uhr:
http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?t=11378

Ich will nicht schwarzmalen, aber die Kommentare im AT-Forum werden sicher noch
heftiger ausfallen als hier; aber einfach Courage zeigen und den Kopf oben halten.
Nch dem Motto "Augen zu und durch!"
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #26 am: 07. März 2007, 18:02:15 »
Es wäre sicherlich das falsche Signal, den ersten fremdsprachigen Autor gleich damit zu begrüßen, dass wir seine Episode rauswerfen!
Dann bräuchten wir uns erst gar nicht die Mühe machen und um internationale Autoren zu werben!  :(

Abgesehen davon hat z.B. Giga Mansion noch weniger mit MM zu tun als diese Folge und Giga Mansion ist schon ewig in der Episoden-Liste UND wir leben trotzdem alle noch... 
« Letzte Änderung: 07. März 2007, 18:06:43 von Mister L »

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #27 am: 07. März 2007, 20:23:03 »
Wenn die ganzen Rechtschreibfehler und die Bugs weg sind, dann wäre die Episode doch nicht so schlecht wie die aussieht.

Sven

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #28 am: 07. März 2007, 20:25:48 »
Von mir gibts trotzdem 5 Punkte. Diese Episode ist gut.

Norb!

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
« Antwort #29 am: 07. März 2007, 23:33:13 »
Es wäre sicherlich das falsche Signal, den ersten fremdsprachigen Autor gleich damit zu begrüßen, dass wir seine Episode rauswerfen!
Dann bräuchten wir uns erst gar nicht die Mühe machen und um internationale Autoren zu werben!  :(

Abgesehen davon hat z.B. Giga Mansion noch weniger mit MM zu tun als diese Folge und Giga Mansion ist schon ewig in der Episoden-Liste UND wir leben trotzdem alle noch... 

Ich sehe das als Gradwanderung... einerseits aus Nettigkeit eine Episode zuzulassen, obwohl sie gegen Prinzipien spricht... andererseits eine ausländische Episode sofort rauszukicken ist auch nicht gerade nett. Ein Beta-Test hätte da schon viel bewirken können.  ;)


Naja, man muss sich entscheiden. Entweder man zieht das Prinzip durch oder man muss sich nicht wundern, wenn in Zukunft Entwickler ähnlich vorgehen und dann sagen: "Aber bei Episode XY wurde das auch gemacht..."
« Letzte Änderung: 07. März 2007, 23:52:28 von Norb! »