Mein Urteil:
Ich mach es kurz und knapp: Vom Prinzip her hat diese Episode einen guten Ansatz. Allerdings wird diese nicht sehr gut genutzt.
Zunächst wären da die Zwischensequenzen, wo man die Dialoge nicht per Tastendruck abbrechen kann. Ist zwar schön und gut, dass man was von der Handlung mit bekommen kann, allerdings will ich nicht warten bis dann der nächste Satz fällt.
Das Rätseldesign ist mehr merkwürdig als logisch.
Vor allem den Eierkopfpreis als Parfum raus zu "pressen" finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich absurd. Das ist ja noch skuriller als die Sache mit der Milchsockensäure. (Obwohl diese wirklich wiederum kultig ist!)
Die Geschichte ist ziemlich lieblos erzählt. Zwar wird da Spannung aufgebaut, dass Berthold die Welt übernehmen will, allerdings ist das auch das einzige große Highlight dieses Spieles.
Ich gebe für dieses Spiel, wegen des guten Ansatzes, zwei Punkte!
Du hast definitiv mehr drauf, JPS! Und glaub mir, ob Du es willst oder nicht: Verwende lieber AGS! Damit kannst Du mehr machen als mit Visi! (Die Abkürzung zu Visionare!) Außerdem ist AGS viel ausgereifter als Visi, trotz der Tatsache, dass die ganze Engine in englischer Sprache ist.
Ich bin schon auf Deine nächsten Kunstwerke gespannt!