Umfrage

Diese Episode ist

super - 5 punkte
1 (4.3%)
sehr gut - 4 punkte
2 (8.7%)
ganz ok - 3 punkte
2 (8.7%)
naja, eher nicht - 2 punkte
7 (30.4%)
ziemlich mies - 1 punkt
11 (47.8%)

Stimmen insgesamt: 22

Autor Thema: Episode 62 Version1.01  (Gelesen 29429 mal)

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2179
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #45 am: 27. Juni 2007, 20:17:20 »
Den von JPS genannten Bug gibt es durchaus in zahlreichen MMM-Folgen, da er in den meisten (wenn nicht in allen) Starterpacks drin ist.
im schulstarterpack hab ich den fehler entsorgt, also gibt es zumindest schonmal ein starterpack ohne diesen bug   :)

In den nächsten Tagen kommt ein Update von Kevin. Dann wären es schon zwei.

WAS IST DARAN UNSINNIG?
Ich glaube, wir brauchen dringend eine Gastsperre!
wenn er nicht will, dann lass ihn doch
wieso sollten wir jemanden zwingen, sich hier anzumelden  ???

Weil der Gastzugang meines Wissens nach, für Leute ist die mal eben ihre Meinung sagen wollen und nicht wissen, ob sie nochmal tun würden und sich daher eine Registrierung nicht lohn. Aber Jefffan, der missbraucht den Gastzugang als Accountersatz. Und das, ist nicht schön.

und nun zum thema:
nachdem ich diesen thread durchgelesen hab, bin ich mir nicht sicher, ob ich mir die "epi" überhaupt jetzt schon downloaden soll  :-\
irgendwie hab ich das schon erwartet, nach der ankündigung, dass der beta-test nur von deinem kleinen bruder gemacht wird ...

Brauchst du nicht. Die ist kaum spielbar. Genau wie alle anderen Visonaire Episoden.
Ich bin der Todfeind von allem was gut und anständig ist!

Meistgehasster User im Forum




Folge mir auf Twitter

Mulle The Maniac

  • Gast
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #46 am: 27. Juni 2007, 20:18:01 »
WAS IST DARAN UNSINNIG?
Ich glaube, wir brauchen dringend eine Gastsperre!

Dito! Ich finde eine Gastsperre sinnvoller, als dutzende sinnlose Argumente zu lesen, die sogar gegen die Forenregeln verstoßen. Soweit zu Off-Topic.

Jetzt aber zurück zum Thema:

Ich werde das Spiel einfach nicht weiterspielen, so leid es mir tut.

Das hat viele Gründe:

- Es hat einige, zwar nicht unangenehme, aber trotzdem ärgerliche Bugs. Zum Beispiel, dass Bernard bei einigen Räumen von den Türen überlappt wird.

- Man merkt, dass das Spiel nicht ausführlich getestet worden ist. Dinge, die nach der Vorstellung des Programmierers vorkommen sollten, sind nicht vernünftig umgesetzt wurden, da entweder bestimmte Aktionen nicht richtig ausgeführt werden können oder einfach nicht richtig programmiert worden sind. Gutes Beispiel ist die Sache mit dem Kugelschreiber.

- Ich finde, wie einige von uns hier, Visionare vollkommen unpraktisch als Spieleengine. Obwohl es auf deutscher Sprache ist, hat es, nach meiner Auffassung her, einfach weniger zu bieten als AGS und ist zudem unkomfortabler als AGS. Mein Rat: Befasse Dich lieber mit AGS. Auch wenn es auf englischer Sprache ist hat es einfach mehr zu bieten als jede andere Engine. Zudem kennt sich fast jeder hier mit AGS aus. Fragen kostet also nichts, was AGS betrifft.

- Das Spiel wirkt einfach leblos. Trotz der netten Einleitung werde ich das Gefühl nicht los, dass man sich nicht richtig Gedanken über eine richtige Story gemacht hat, was ich persönlich schade finde. Als Spieler möchte ich gerne, von der Handlung, in die Hand genommen werden, damit ich weiß, was ich zu tun habe. Das Fromme "Britney hat mich eingesperrt" kommt da nicht so gut rüber, nach meinem Geschmack. Eine kleine Auseinandersetzung zwischen Bernard und Britney am Anfang des Spieles als Einleitung wäre netter gewesen.

Aus meiner Sicht her ist es zu früh dieses Spiel die Nr. 61 zu geben, da einfach noch nichts vernünfties vorhanden ist. Wenn dieses Spiel vernünftig überarbeitet worden ist, dann werde ich das Spiel auch durchspielen. Aber so nicht.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2289
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #47 am: 27. Juni 2007, 20:28:24 »
wir werden auf eine überarbeitung warten, bis wir diese episode auf die homepage stellen.

bitte hört auf, auf visionaire rumzuhacken.
die engine ist nur ein werkzeug, nicht mehr und nicht weniger.
wenn jemand genug sorgfalt walten lässt, wird er auch mit visionaire eine sehr gute episode erstellen können die allen
erwartungen und gewohnheiten entspricht, die wir von den ags versionen gewöhnt sind.

klarerweise ist das mit wesentlich mehr aufwand verbunden, da der ganze unterbau fehlt, den wir vom maniac mansion deluxe in ags übernommen haben. da kann aber visionaire und das Pac DK nichts dafür.
aber ich bin sicher das sich mit diesen engines die selben features umsetzen lassen.
ob das dann so geschieht wie wir es gewohnt sind oder nicht, liegt meiner meinung nach am programmierer und game-ersteller und nicht an der engine.



Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1562
    • Profil anzeigen
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #48 am: 27. Juni 2007, 20:32:10 »

bitte hört auf, auf visionaire rumzuhacken.
die engine ist nur ein werkzeug, nicht mehr und nicht weniger.
wenn jemand genug sorgfalt walten lässt, wird er auch mit visionaire eine sehr gute episode erstellen können die allen
erwartungen und gewohnheiten entspricht, die wir von den ags versionen gewöhnt sind.

Da muss ich Rocco zustimmen.
Es liegt nicht an Visionaire, sondern am Programmierer selbst, der diese Engine verwendet.
Day of the Tentacle 2 wird ja auch mit Visionaire erstellt und ich bin gespannt, wie die Autoren das Fan-Adventure umsetzen. Das kommt bestimmt tausendmal besser raus, als wenn damit an einer MMM-Epi gebastelt wird.

Übrigens: Ich bin auch für eine Gastsperre, so Leid es mir tut.
Wer sich wirklich mit MMM befassen will, dann soll er sich hier auch anmelden.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2007, 20:35:56 von Rayman »

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #49 am: 27. Juni 2007, 20:37:38 »
Bei den Überarbeitungen binn ich voll dabei.

Zurzeit kümmere ich mich um die Kommentare.
Bugs hat das Spiel ja nicht so viele.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3055
  • Geschlecht: Männlich
  • "Geht's um Profit, zieht jeder mit!"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #50 am: 27. Juni 2007, 20:43:48 »
Mich nervt eher, dass es sich bei gewissen 'Gästen' um Leute handelt, die wir sehr gut unter anderem Nickname kennen und die dann ihre (meist) negativen und sarkastischen Kommentare ablassen.

Bei den Überarbeitungen binn ich voll dabei.
Eine Bitte: Such dir dann vor dem nächsten Release noch ein paar Tester aus den MMM-Foren.  :)
« Letzte Änderung: 27. Juni 2007, 20:45:44 von Mister L »

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #51 am: 27. Juni 2007, 21:00:47 »
Eine schlechte Nachricht:

Wahrscheinlich wird der Bug im Esszimmer bleiben müssen.
Zum Glück ist es nur ein leicht nervender Bug.
Ich hab aber noch eine Idee...

Eine gute Nachricht:

Es wird mehr Hinweise auf einige Rätsel geben uund viel mehr Kommentare.

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2541
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
    • Bòógieman's Halls Of Illusions
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #52 am: 27. Juni 2007, 21:14:43 »
so, hab mir dieses pre-release nun doch gezogen  ;)

die bugs wurden ja alle schon genannt, also bleibt mir nur noch eines zu fragen
was muss ich denn in dem spiel machen? ???
ich bin jetzt mal planlos rumgelaufen und hab einfach mal alles mögliche ausprobiert
aber mittlerweile passiert nix mehr
ich hab mit britney und grün über alle themen gesprochen
hab die parfummaschine mit strom versorgt, bernard will sie aber nicht benutzen "nicht in diesem spiel"
hab ferngesehen und eine telefonnummer erfahren, aber bernard will das handy nicht benutzen
hab ein leeres glas und honig
bin alle räume 1000 mal abgelaufen, aber finde nichts mehr
die ganzen "gib inventar-item an britney/grün"-aktionen hab ich mal nicht gemacht, da ich sie durch den verschwindibus-bug nicht verlieren möchte und es keinerlei hinweise gibt/sinn hat, das zu tun  ;)


wie gehts weiter?  ???



visionaire legt wenigstens mein system nicht mehr lahm, wenn ich mit der escape-taste austeige, aber dafür kann ich mich danach nicht mehr ins internet einwählen ohne meinen rechner neu zu starten  ;D
im vollbild-modus ist das bild sowas von unscharf, dass mir richtig schwindelig wurde  :-X
« Letzte Änderung: 27. Juni 2007, 21:20:00 von Bòógieman »
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #53 am: 27. Juni 2007, 21:24:12 »
An Boogieman:

Ist Berthold schon im Haus?

Ansonsten nimm mal wahllos ein Buch aus dem Regal. ;)

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2541
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
    • Bòógieman's Halls Of Illusions
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #54 am: 27. Juni 2007, 21:35:45 »
irgendwie ist da kein buch-hotspot, nur ein allgemeiner bücherregal-hotspot, aber ich probier da mal rum...

EDIT:
ok, jetzt ist berthold im haus, ich hab die eierkopfpreise und das parfum sowie das netz
ich soll jetzt anscheinend eine falle daraus basteln, ober wie und wo?
berthold kann ich nichts geben (der hat nichtmal einen bezeichnung beim hotspot)
britney und grün sind auch keine hilfe

was nun?
« Letzte Änderung: 27. Juni 2007, 22:23:37 von Bòógieman »
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2541
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
    • Bòógieman's Halls Of Illusions
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #55 am: 27. Juni 2007, 22:55:24 »
*push* siehe edit voriger post ---^  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #56 am: 28. Juni 2007, 12:11:37 »
Berthold kannst du nichts geben. Mit ihm kannst du nur ein sinnloses
Gespräch führen. Die Falle baust du im Esszimmer auf und du must Köder im Haus verteilen.
In Version 1.10 wird dies viel bequemer sein.

steve-o-mat

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 617
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 481703404
    • Profil anzeigen
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #57 am: 28. Juni 2007, 13:16:02 »
Nochwas:
  • wenn man im Fenstermodus spielt ist Bernard leicht Pink umrandet, auch das "Perpetuum mobile" (entdeckt hats eigentlich FireOrange) und der Mauszeiger (gewollt?  ;))
  • bei manchen Gegenständen sieht man nur den halben Text weil der Rest ausserhalb des Screens ist
  • Bernard ist manchmal auch vor dem oberen schwarzen Balken

Ich weiß auch nicht so richtig, was ich eigentlich machen soll? Ich denke ich werde es auch erst wieder spielen, wenn es überarbeitet ist. Sorry, aber die Handlung ist nicht sehr logisch. Ich denke du schaffst es bestimmt, da noch einiges herauszuholen.  ;)

Die Entschuldigung, dass du ein Newbie bist zieht nicht so recht. Ich bin auch einer, aber ich habe gleich verstanden, dass es hier nicht darum geht, dass man möglichst schnell was zusammenzimmert, um den anderen irgendwas vorweisen zu können. Es geht auch nicht darum, ob du einen Edgar willst, oder nicht. Der soll ja bloß ein Ansporn sein, sich intensiver mit seiner Arbeit zu beschäftigen und sich zu fragen, wo man was besser machen kann, oder ob das Konzept rüberkommt, wie es soll und wenn nicht, wie man es besser machen kann. Mit dem Edgar werden ja dann diese Bemühungen belohnt.  8)
Wir wollen uns hier gegenseitig quasi spielbare Geschichten erzählen, an denen die Anderen ihren Spaß haben sollen. 
Denn der Spaß steht ja hierbei ganz groß im Vordergrund! Der kommt allerdings nicht so auf, wenn man sich ständig über irgendwelche kleinen Macken ärgern muss.  ;)
Ich selbst arbeite auch schon ne Weile an meiner Epi und würd sie sicher lieber eher als später veröffentlichen, aber ich will nicht schnell irgendwas raushauen, bevor ich nicht selbst damit zufrieden bin. Wenn ich zwischendurch mal etwas Leerlauf habe, wetze ich selber ständig durch mein Spiel und schaue nach Fehlern oder optischen Mängeln und Rechtschreibfehlern und notier sie mir dann. Deshalb werde ich sie auch erst zum Betatest raushauen, wenn ich selbst sagen würde, dass das so schon die fertige Epi sein könnte.
Ich denke, dass du hier mit etwas Arbeit durchaus noch einiges rausholen kannst, aber setz dich jetzt nicht einfach ran und haste durch das Script, lass dir lieber Zeit dafür. Keiner wird es dir krumm nehmen, dass du etwas länger brauchst, wenn dafür die Qualität im Nachhinein stimmt. Ausserdem scheinst du ja auch programmier-technisch nicht ganz unbegabt zu sein. Ich denke, du wirst deinen Weg schon finden.
Falls du doch die Engine irgendwann mal wechseln solltest, dann würd ich dir doch schon AGS ans Herz legen, weil sich hier (und im AT-Forum) viele sehr gut damit auskennen und wirklich helfen können und wollen (Leute wie KhrisMUC haben viel Erfahrung damit und können dir sicherlich auch bei komplizierteren Dingen helfen *schleim*). Ausserdem hast du mit AGS weniger Arbeit, was ja auch ein Vorteil ist.  ;)

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #58 am: 28. Juni 2007, 16:20:33 »
Die Rätsel werde ich aber nicht verändern.
Es wird nur mehr Hinweise geben.

Jefffan

  • Gast
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #59 am: 28. Juni 2007, 18:48:32 »
Entgegen meinem Vorsatz und entgegen besseren Wissens habe ich mich doch noch mal an die Folge gewagt. Bis zu der Stelle an der auch Boogieman hing bin ich auch gekommen, bis dahin ging es auch noch relativ einfach (die Hälfte der Rätsel kann man ja eh überspringen, weil weder Bernards Tür noch der Keller wie vorgesehen verschlossen sind), Spielspaß hatte ich allerdings nicht, die Story war an den Haaren herbeigezogen, die vermutlich lustig gemeinten Dialoge fand ich nur extrem flach, Kommentare kamen meist gar keine oder nur sinnlose Standardsätze und die Rätsel beschränkten sich meist drauf benötigte Gegenstände an absurden Stellen zu finden. Da kam es auf die zahlreichen Mängel im Visionäre-Starterpack schon fast gar nicht mehr an.

Epi61 ist vollständig Spielbar und verstösst nicht gegen Regeln.
Wahnt aber die Spieler, dass es erst eine nicht ganz fertige aberdurchspielbare Version ist.

Spielbar? Wenn man die Lösung kennt mag man das Spiel beenden können, aber das kann man dann nicht "spielen" nennen. Wenn man es ohne Lösung spielen will, dürfte es unlösbar - und somit unspielbar - sein.
 
Durch deinen Hinweis habe ich das Netz jetzt am Stuhl im Esszimmer befestigt. Aber wie soll der Spieler da bitte drauf kommen? Es gibt wohl eine dreistellige Anzahl an Hotspots in diesem Spiel, soll der Spieler jetzt ernsthaft das Netz mit allen Gegenständen kombinieren, bis er zufällig den Richtigen findet (der sich dann nichtmal in der Nähe von Berthold gefindet, wo es noch naheliegend wäre rumzuprobieren, sondern am anderen Ende des Hauses)?
Was ich danach machen muß weiß ich nicht, und da es vermutlich ähnlich "logische" Aktionen sind, ist es wohl auch nicht möglich drauf zu kommen. Irgendwo/wann muß ich Honig auf den Boden kippen, das weiß ich immerhin weil man im Rohmaterial die entsprechende Grafik sehen kann. Hilft mir derzeit aber offenbar auch nicht weiter, und ich habe keine Lust jetzt den Honig mit 100 Hotspots zu kombinieren.

Und was "Epi61 verstösst nicht gegen Regeln." angeht: Gegen die in der FAQ genannten "goldenen Regeln" mag es nicht verstossen, aber es heisst dort auch daß ein Betatest stattfinden soll und die Folge erst veröffentlicht werden soll, wenn sie "fehlerfrei und bereit zur Veröffentlichung" ist. Gegen diese Regeln verstösst Epi61 definitiv.

Und nehmt bitte Version 1.01 in der der Bug in der Abstellkammer beseitigt ist.
Naja, darauf kommt es ja nun auch nicht mehr an....

Bugs hat das Spiel ja nicht so viele.
*LOL* Der Witz ist besser als alle Gags in dem "Spiel" zusammen.