Viele von euch scheinen die Unzuländlichkeiten der Entwickler sofort auf Visionaire selbst zu projizieren, und dann entstehen solche unqualifizierten Sätze wie "Erster Fehler: Wurde mit Visionaire entwickelt". Ich bezweifle, dass die meisten dieser Personen sich eingehend mit dem Editor beschäftigt haben, um sich auch nur annähernd darüber ein Urteil bilden zu können.
Der unqualifizierte Satz wurde ja bereits im nächsten Satz als Scherz gekennzeichnet. Was aber nicht heisst, daß nicht durchaus ein Funken Wahrheit drin ist.
Ich habe mich in der Tat wenig mit dem Editor beschäftigt, was ich bisher sah hat mich auch nicht grade dazu angeregt dies nachzuholen. Und damit meine ich nicht nur die Fehler im Starterpack, sondern auch z.B. daß Vis nach Abstürzen mehrfach mein Windows in 320x200 zurücklies, was vermutlich nicht am Autor der Folge liegt. Und daß man die Spiele mit der kostenlosen Version nicht richtig kompilieren kann und der Spieler somit an den beiliegenden Grafikdateien schon manche Rätsellösungen im Voraus erkennen kann, macht die Sache auch nicht besser. Aber letztes kann man wenn man denn unbedingt will mit 20 Euro ändern und ersteres tritt vielleicht nicht überall auf. Zurück zum eigentlichen Thema:
Ich bezweifel gar nicht, daß mit Visionäre gute Spiele erstellt werden können.
Für MMM scheint es mir jedoch extrem ungeeignet, was sicher zu einem nicht unbedeutenden Anteil an dem Starterpack liegt, das Fehler enthält und bei dem zahlreiche Funktionen fehlen. Und ich schätze mal das ist auch der Grund warum hier die meisten Visionäre für MMM-Folgen ablehnen. Nicht wegen dem Programm ansich, sondern weil die damit entstehenden Episoden technisch deutlich schlechter ausfallen als die AGS-Folgen.
Sicher... theoretisch könnten die Autoren all die Mängel korrigieren. nur dürften die Visionäre-MMM-Benutzer wohl Leute sein die von Programmierung wenig bis gar keine Ahnung haben (und aus diesem Grund das "einfachere" Visionäre benutzen statt sich in AGS einzuarbeiten), von denen zu erwarten daß sie das Starterpack auf das Niveau des AGS-Starterpacks ändern können halte ich schon für etwas seltsam. Zumal dieser Vorgang alleine länger dauern dürfte als die eigentliche Programmierung einer Episode. Und bei jeder Folge wiederholt werden müsste, was nicht im Sinne eines Starterpacks sein kann.
Außerdem sind es nicht nur die eindeutigen Fehler (z.B. Bernards Kopf geht auf der Treppe in den schwarzen Balken, Schrift verschwindet teilweise ausserhalb des Bildschirms) die stören. Die MMM-Folgen haben ein bestimmtes "Feeling", das bei den Visionäre-Folgen bei mir nicht richtig auftreten will, weil es zu viele Unterscheide in der Steuerung, Optik etc gibt. Es wirkt, als spiele man eine billige Kopie. Beispiele:
- Man kann meist nicht mit Rechtsklick vorgewählte Aktionen auslösen (ausser bei den Türen, wo es jedoch offenbar fehlerhaft programmiert ist)
- Man kann nicht direkt einen Inventargegenstand anklicken und mit einem anderen Objekt benutzen sondern muß vorher "Benutze" anklicken.
- Die Tastaturkürzel für die befehlswörter fehlen.
- Die einfarbigen Wände haben leichte Muster und der klickbare Teil der Treppe (der als Objekt drüberliegt) hat eine andere Farbe (ob Visionäre- oder Starterpack-Fehler weiß ich nicht, auch nicht ob das bei allen Rechnern auftritt)
- Man kann die Treppe nicht einfach hochgehen um das Stockwerk zu wechseln, sondern muß direkt auf den andersfarbigen Teil des Geländers klicken.
- Das Spieler/Lade-Menü sieht komplett anders aus.
- Lange Texte erscheinen nicht über der Person sondern neben ihr.
- Standardkommentare werden offenbar nicht für jeden Befehl getrennt zugeordnet, sondern allgemein, was zu sinnlosen Ergebnissen wie "Schau an..." "Es geht nicht" führt.
- Kleine Veränderungen im Haus, z.B. kann man das falsche Fenster in Bernards Zimmer öffnen und im Wohnzimmer steht eine Musiktruhe rum.
- und soweiter und so weiter
Fassen wir zusammen: Visionäre ist nicht zwangsläufig ansich schlecht,
für MMM jedoch nur bedingt geeignet. Um mit dem Visionäre-Starterpack eine Folge in AGS-Qualität erstellen zu können muß man sich schon sehr gut mit dem Programm auskennen,was Newbies idR nicht können. Da es aufgrund der anscheind einfacheren Handhabung aber vor allem Newbies anspricht, dürfte idR ein technisch eher schlechtes Ergebnis rauskommen. Visionäre kann da selber nix für, aber es ist dennoch für MMM ungeeignet.