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Specials / Re: Maniac Mansion Mania Ronmastered Collection
« Letzter Beitrag von Rocco am 08. April 2025, 16:28:09 »
Ich hab ein Feedback bekommen für die Einbindung in ScummVM, bin aber nicht im Thema drinnen,...
 

Zitat
ScummVM erkennt leider noch nicht die Ronmastered Collection, aber als "Adventure Game Studio" kann man es trotzdem hinzufügen und über ScummVM spielen. Könnt ihr das noch bei ScummVM anmelden?

Es gibt auch einen Darstellungsfehler in ScummVM. Bei der Schrift, die auf dem Hauptbildschirm erscheint ist immer die untereste Zeile abgeschnitten. ...Halte ich den Mauszeiger auf etwas, wird ja der Gegenstand am Mauszeiger angezeigt. Genau da fehlt eine Zeile von der Schrift (die untere). Man kann es zwar auch so lesen, aber das könnte man ja ScummVM auch melden.
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Mini Episoden / Re: MMMMM #5: Marcys Bestimmung
« Letzter Beitrag von Rocco am 07. April 2025, 18:11:19 »
Das ist richtig, aber gar soviel Vorsprung wars dann doch nicht, weil der Website Release hat auch grade stattgefunden! Gratulation zur tollen Überarbeitung!!  :D
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Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank / Re: [on hold] Episode 55 - The Hamsterman
« Letzter Beitrag von Cone Arex am 07. April 2025, 13:09:34 »
Ich denke der obere Balken stört nicht. Wie sieht es aus, wenn einige geeignete Räume erweitert werden und andere den Balekn behalten?
Noch schlechter. Ich würde alle Räume entsprechend erweitern. Ich lade demnächst mal ein paar Vergleichsbilder hoch.

Zitat
Wände und Boden der Gummizelle sehen mir zu sehr nach Kacheln und Fliesen aus, nicht nach Polstern.
Genau das habe ich befürchtet. Ich schau mal, dass ich da nochmal rangehe.

Die Screenshots:
Spoiler (hover to show)
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Mini Episoden / Re: MMMMM #5: Marcys Bestimmung
« Letzter Beitrag von fireorange am 07. April 2025, 12:58:51 »
Merci! :) Du bist dem Website-Release erfolgreich vorausgeeilt. ;)
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Mini Episoden / Re: MMMMM #5: Marcys Bestimmung
« Letzter Beitrag von AmigaMaster am 06. April 2025, 08:36:54 »
Selbstverständlich hat auch die Talkieversion ein Longplay verdient:
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Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank / Re: [on hold] Episode 55 - The Hamsterman
« Letzter Beitrag von Titus am 04. April 2025, 17:09:28 »
Ja, es ist beeindruckend, was du in das Remake dieser Episode steckst. Die bislang benötigte Zeit ist doch keine Peinlichkeit - vielen Dank für die Updates, die zeigen, dass es mit deinem Werk voran geht!

Ich denke der obere Balken stört nicht. Wie sieht es aus, wenn einige geeignete Räume erweitert werden und andere den Balekn behalten?
Auf Farbverläufe würde auch ich hier verzichten.
Wände und Boden der Gummizelle sehen mir zu sehr nach Kacheln und Fliesen aus, nicht nach Polstern.

Zu den Screenshots:
Spoiler (hover to show)

Wirst du vielleicht einige der neuen Mechanismen dieser Folge auch noch zukünftig in ganz neuen Folgen weiternutzen?
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Ressourcen / Re: Maniacweed-Template (Tumbleweed)
« Letzter Beitrag von Cone Arex am 03. April 2025, 20:27:56 »
Einige wissen es bereits: In den vergangenen Monaten wurde an dem Maniacweed-Template gearbeitet, unter anderem von mir und Larry Wolf. Inzwischen dürfte alles aus dem Bernard-Starterpack integriert sein, plus diverse Verbesserungen am Bernoulli-Haus und dem Tumbleweed-Unterbau. Deswegen geht das Ganze jetzt in die öffentliche Beta-Phase. Die Links aus dem Eingangspost sind weiterhin aktuell:

Repo: https://gitlab.com/ronville_townsquare/maniacweed
Direktlink: https://gitlab.com/ronville_townsquare/maniacweed/-/archive/master/maniacweed-master.zip

Neben Fehlern sind auch Verbesserungsvorschläge und Wünsche willkommen.
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Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank / Re: [on hold] Episode 55 - The Hamsterman
« Letzter Beitrag von Cone Arex am 03. April 2025, 20:20:45 »
Schon zwei Tage überfällig. Wird Zeit das ich das auflöse.

Nein, das war kein Aprilscherz. Mit "nähert sich der Fertigstellung" habe ich vielleicht übertrieben, der Rest ist vollkommen echt.

Beeindruckend, was du da geleistet hast!
Danke. Bin selbst erstaunt, das eine solche Mammutaufgabe geleistet habe. Mich schreckt sowas normalerweise zurück.

Und danke für die aufmunternden Worte. Ich bin was meine Arbeit anbelangt wohl einfach zu selbstkritisch geworden.

Zitat
Meine Meinung wäre, es bei 4:3 zu belassen. Wenn ich das richtig sehe, wäre der Aufwand enorm und steigert den Spielspaß nur marginal. Auch auf die Farbverläufe würde ich verzichten.
Genauso sehe ich das auch. Momentan überlege ich noch, ob ich einige Ideen und Grafiken wie Britney im Nachthemd aus den Remake-Versuchen integriere.
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Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank / Re: [on hold] Episode 55 - The Hamsterman
« Letzter Beitrag von alphawolf300 am 01. April 2025, 09:20:09 »
Beeindruckend, was du da geleistet hast!

Mit dem Kopieren von Charakteren: Mach dir keinen Kopf, das hab ich auch hinter mir und ist mir auch desöfteren bei anderen, auch wesentlich jüngeren Episoden über den Weg gelaufen, die ich zur Bearbeitung in den Fingern hatte. Man hat einfach mit den damaligen Kenntnissen gearbeitet und wenn es auch nicht der konventionelle Weg war, hat es wunderbar funktioniert. ;) Also mach dir keinen Kopf. Wenn ich daran denke, dass ich die Z-Achse/Baseline früher nicht verstanden habe und deshalb mit übergroßen Grafiken gearbeitet hab, damit die Grafiken richtig angeordnet waren ... oder mit globalInts gearbeitet, um ein Objekt in einem Schrank erscheinen zu lassen, sobald er sich öffnet (und nicht mehr erscheint, wenn man das Objekt genommen hat und den Schrank Schließt und wieder öffnet) ... das sind Dinge, die man einfach mit der Zeit lernt und sich an den Kopf packt, dass man es früher nicht kapierte. Dabei ist es gar nicht so viel, was man für die Grundlagen wissen muss.

Meine Meinung wäre, es bei 4:3 zu belassen. Wenn ich das richtig sehe, wäre der Aufwand enorm und steigert den Spielspaß nur marginal. Auch auf die Farbverläufe würde ich verzichten.
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Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank / Re: [on hold] Episode 55 - The Hamsterman
« Letzter Beitrag von Cone Arex am 01. April 2025, 00:06:25 »
*Staub wegpust*
2019...sechs Jahre ist dieser Versuch jetzt schon her? Gott, dass ist doch eine einzige Peinlichkeit.

Ich habe in den vergangenen Jahren immer mal wieder dem Projekt herumgedoktert, welches ich zwischenzeitlich als Hamstermann-Britnard-Epos bezeichnet habe. Aber wie man sehen kann, bin ich damit auf keinen grünen Zweig gekommen. Ende letzten Jahres habe ich dann entschlossen, den bisherigen Plan ad acta zulegen und alles auf den Kopf zu stellen. Die veröffentlichte Version ist schlicht in einem zu schlechten Zustand, als das sie weiter so bleiben kann. Und mit der neuen Version vor ein paar Jahren habe ich zusätzlich noch den Britney-Lösungsweg zerschossen. I am very smart. Jedenfalls dachte ich mir: Ich entwickle schlicht zwei Versionen: Ein Remake, dass auf Basis der Kernidee ein im Grunde neues Spiel wird. Und ein Remaster, welches sich am Original orientiert und nur wenig Änderungen erfährt. Vor allem aber sollte das Remaster nicht auf Basis eines Starterpacks neu gebaut werden, sondern auf dem Original-Quellcode basieren. Auf die Weise nehme ich mir den Druck bezüglich des Remakes und schaffe gleichzeitig die Peinlichkeit des Original-Hamstermann aus der Welt.

Etwa Ende September habe ich damit angefangen. Also erstmal das Originalspiel schrittweise zu AGS 3.6.0 hochkompiliert und dann angefangen, Fehler zu korrigieren. Tja und dann sind die Pferde mit mir durchgegangen. Erst wollte ich den Großteil des alten Codes wie die Raumfunktion so belassen. Aber dann führte eines zum anderen. Ich schreibe neuen Code, restrukturiere den alten. Gebe Objekten, Hotspots etc. ordentliche Bezeichner (ich verwendete damals das typische ObjectOn(Nr) statt Bezeichnern). Fange an die GlobalInts alle zu notieren und gleichzeitig einige davon durch richtige Variablen zu ersetzen. Die alten AGS-2-Raumfunktionen wie room_a() weichen den aktuellen wie room_Load(). Alle prä-2.7-Befehle wie DisplaySpeech(), ObjectOn() werden ausgemerzt. Räume werden neu organisiert, die alten Views, Items etc. Karteileichen werden gelöscht. Und so weiter und so fort. Zwei Wochen später hatte ich im Prinzip das Spiel neugeschrieben. Und das ist keine Übertreibung. Abgesehen von einigen Wait()-Aufrufen habe ich jede Zeile Code neugeschrieben. Ich habe sogar alle GUIs und den dazugehörigen Code im GlobalScript gelöscht und stattdessen den Code aus den AGS-3-Starterpacks integriert. Von Prä-2.7-Code ist nichts übrig. Ich habe die Unterstützung für den Code auch in den Einstellungen abgeschaltet. Und weils so toll war, habe ich das gleiche auch für das Audio-System gemacht. Unterstützung für PlaySound() und PlayMusic() ist abgeschaltet. Oh und die GlobalInts habe ich gleich mitentsorgt. Der Müll wird im Code nicht mehr verwendet.
Tja und danach gings gleich weiter damit, den restlichen Müll zu refactoren. Damals habe ich das Konzept von View und Characters nicht verstanden, deswegen kommen gab es Charaktere mehrfach. Den Hamstermann gab es zwei mal cSecret, der im Wohnzimmer steht. Sowie cGeheim, welcher im Intro und Outro rumläuft. Bernard gab es drei mal: cBernard für die Traumwelt, cBern für die Realität und cBernar für das Intro. (Warum? Warum war ich so dumm?) Ed gab es auch drei mal: Die C64-Version im Intro, die normale in MMD-Grafik und nochmal in EGA-Grafik. Weil ich das Ändern der Views damals nicht geschnallt habe. Der Reihe nach wurden die überflüssigen Versionen entsorgt und der Code angepasst. Und wie man mich inzwischen kennt: Nachdem das Spiel technisch schon generalüberholt wurde, ging es an die Grafik: Ich füge Animationen ein und ersetze geschützte Grafiken wie die aus Dott. Und weil man ich immer noch nicht zufrieden bin, fing ich an doch noch ein wenig am Rätseldesign zu arbeiten. Wenn bislang auch nur geringfügig. Überarbeitet wurden dann auch noch die Dialoge. Wobei ich dann erneut merke, dass dies nicht meine Stärke ist. Ich habe definitiv Probleme Dialoge zu schreiben, welche nicht in Eigenverarsche oder Popkultur-Referenzen ausarten. Wobei ich auf den neuen Dialog mit Grün doch ein bisschen stolz bin.

Momentan nähert sich das Remaster vom Hamstermann seiner Fertigstellung. Ich bin über manche Dinge noch entschieden. Etwa was die Grafik anbelangt. Aktuell ist das Spiel noch in der alten 4:3-Auflösung gehalten und verwendet die schlichten Hintergründe ohne Farbverläufe. Bislang möchte ich das so lassen. Den schwarzen Balken am oberen Rand wollte ich wegmachen und die Hintergründe entsprechend auffüllen. Ich finde aber, dass die Hintergründe damit seltsam bis einfach falsch wirken. Wie seht ihr das?


Shalom.


Wer erkennt die Referenz?


Welche Art von Filmen wohl?


Wer erkennt die Referenz?


Joa.
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