Umfrage

Diese Episode ist

super - 5 punkte
1 (4.3%)
sehr gut - 4 punkte
2 (8.7%)
ganz ok - 3 punkte
2 (8.7%)
naja, eher nicht - 2 punkte
7 (30.4%)
ziemlich mies - 1 punkt
11 (47.8%)

Stimmen insgesamt: 22

Autor Thema: Episode 62 Version1.01  (Gelesen 47679 mal)

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #105 am: 03. Juli 2007, 15:26:18 »
Ich will die Sache mit der Epi jetzt schnell über die Bühne bringen, weil ich keinen bock mehr habe an DIESER
Epi herumzuprogrammieren. Ich kann mir einfach nicht mehr anhören, wie Leute sagen, dass dort mehr Bugs drin sind
als sie selber aufzählen können.

Ich finde im ganzen Spiel nur noch zwei Bugs:

-Der eine hat was mit Visionaire selbst zutun und ist mit der aktuellen Version nicht korrigierbar.
-Der andere ist ein winziger Grafikbug, der sich zu 0% auf die Spielbarkeit auswirkt und den ich nicht berichtigen kann.

Oh, beim Fensterbug kenne ich übrigens nichteinmal Grund seines auftretens.
Wegen dem hab ich das Programm zichmal durchsucht. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen,
dass er nur an einer Stell sein kann. Dort ist aber kein Bug. Startet das Spiel also im Vollbildmodus.
Bei mir hat sich die Auflösung IMMER zurückgestellt.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3105
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #106 am: 03. Juli 2007, 15:33:09 »
Ich will die Sache mit der Epi jetzt schnell über die Bühne bringen, weil ich keinen bock mehr habe an DIESER
Epi herumzuprogrammieren.

Tu dir bitte selbst einen Gefallen und such dir noch 1 oder 2 Betatester aus den MMM-Foren. Wenn du jetzt eine halbherzige Nachbesserung rausbringst, sind die nächsten negativen Kommentare schon vorprogrammiert...  :-\

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #107 am: 03. Juli 2007, 15:33:46 »
Dann lass es halt. Du klingst nicht wie der Typ, dem es Spaß macht MMM-Episoden zu erstellen. Und wenn man das nicht mit Liebe macht, dann kann auch nichts Ordentliches dabei rauskommen. Mit der Einstellung würd ich es ganz lassen mit dem Skripten. Diese Episode wird jedenfalls so nicht angenommen, da sind sich wohl zuviele Leute einig. Und wenn du nicht die Motivation hast dich nach dem Urlaub wieder dranzusetzen, dann verschwindet sie eben in den ewigen Jagdgründen oder wie Rocco schon sagte im Trashbereich.

Jedenfalls musst du was an deiner Einstellung ändern, an deiner Motivation und all dem, wenn du wirklich weiterhin MMM-Episoden machen willst. Du wirst sonst immer wieder mit derselben Situation konfrontiert.

AFh-FanMasterRon

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
    • Adventure_Fanhome
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #108 am: 03. Juli 2007, 15:41:01 »
Wir können dir nur sagen was da für Fehler drin sind! Die Anzahl können wir nicht beeinflussen :-\ Und es ist nicht nur ein kleiner Grafikfehler, es sind sogar mehrere. Von den Schreibfehlern mal ganz abgesehen...
Das diese nichts an der Spielbarkeit auswirken ist richtig aber der Spielspass geht da total verloren bzw. kommt erst gar nicht auf! Wenn du so unbedingt deine Epi auf der Page haben willst, wieso änderst du es dann nicht ??? Und komm bitte nicht wieder mit dem Visionaire-Bug der ist nun schon allen bekannt und das man daran z.Z. nichts ändern kann auch ;)

@MisterL: Es liegt nicht an den Betatestern, sondern eher am Autor ;)
« Letzte Änderung: 03. Juli 2007, 15:44:24 von AFh-Team »

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #109 am: 03. Juli 2007, 15:45:08 »
Ich hatte Spass sie zu erstellen.

Es macht nur keinen Spass sie unter gemecker zu berichtigen.
Alle Bugs die ich korrigieren kann sind raus.

Jetzt gibt es nur noch drei, von denen zwei aufgrund von Bugs in der Engine nicht korrigierbar sind.
Und dann regt man sich doch auf, wenn jemand sagt, dass die Episode 100% verbuggt ist.
Wenn ich mich wieder beruhigt habe werde ich irgendwann eine weitere Episode machen mit
ordentlichem Betatest.

Dann kommt nicht folgende gedankliche Verbindung heraus:

Vorher: Verdammt verbuggt
Nacher: Einen einzigen Bug sehen-Sagen: Die Episode ist fast genauso verbuggt wie vorher!

Übrigens:

Die anderen genannt Bugs vom Afh-Team konnte ich selbst mit aufwendiger Suche nicht finden.

AFh-FanMasterRon

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
    • Adventure_Fanhome
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #110 am: 03. Juli 2007, 15:51:56 »
Fragen hilft meist ;) Und wenn du mit uns als Betatester nicht zufrieden warst (weil wir nur aufgezeigt haben wieviel Fehler noch drin sind), dann hättest du es uns doch sagen können! Wir hätten auch sagen können "Ist alles i.O.", aber so ist/war es nicht! Und nun such nicht die Fehler bei anderen sondern erstmal bei dir, weil wenn du wirklich so aufwendig gesucht hast, hättest du es auch gefunden!

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #111 am: 03. Juli 2007, 15:54:58 »
Ich kann einen Bug nunmal nicht berichtigen, wenn ich ihn nicht selbst untersuchen kann.

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass das Afh-Team an irgendetwas Schuld ist.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #112 am: 03. Juli 2007, 16:04:33 »
Es geht auch nicht nur um Bugs. Es wurden ja weit mehr Kritikpunkte genannt und es wäre eigentlich DIE Gelegenheit für dich gleich richtig an die Sache heranzugehen.

Und Kritik ist noch lange kein Gemecker.

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #113 am: 03. Juli 2007, 23:06:04 »
also ich hab die neue version nun mal kurz druchgespielt

so richtig fiese bugs sind wirklich nicht mehr enthalten, eher nur noch einige rechtschreib- und grafikfehler
mal von den üblichen visionaire-episoden-bugs abgesehen

es wurden auch ein paar hinweise eingebaut (zB "bau hier die falle!"  ;D)

tja, die story, grafische umsetzung und dialoge sind halt nicht unbedingt das wahre  :-\

ich bin mir zwar nicht mehr so sicher, aber britneys neue katzenallergie hat sie anscheinend in Episode 23 nicht gestört, als sie eine katze geschenkt bekommen hat  ;)

ist halt die frage, ob du dieses ding wirklich als episode veröffentlichen willst, denn nen guten eindruck hinterlässt du damit sicherlich nicht  :-X
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Problem

  • Moderator
  • kleiner Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
    • Problematic Music
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #114 am: 04. Juli 2007, 00:37:01 »
Diese Episode zeigt es mal wieder: Man sollte nie sein erstes Spiel veröffentlichen. Damit tut man sich keinen Gefallen. Es spricht nichts dagegen, eine Episode zu Übungszwecken zu erstellen und diese dann für sich zu behalten, schließlich muss man erstmal mit der Software vertraut werden und Erfahrungen sammeln, die man dann bei weiteren Spielen verwenden kann.
Aber gleich sein erstes Werk zu veröffentlichen, noch dazu ungetestet, ist ein Fehler.

Du hast ja selbst eingeräumt, dass du einige grundlegende Elemente von Visionaire noch nicht verstanden hattest (z.B. den Fehler mit der Türgrafik). Aber dann veröffentlicht man auch noch nichts, wenn man doch ganz genau weiß, dass solche groben Fehler im Spiel sind.

Du kannst gerne weitere Episoden erstellen, und meinetwegen auch in Visionaire, denn das hat alles, was man zum Erstellen einer MMM-Episode braucht (auch wenn man es sich mit dem schlechten Starterpack nicht leicht macht). Aber veröffentliche doch bitte erst dann ein Spiel als offizielle Episode, wenn du selbst davon überzeugt bist, dass man als Spieler damit seinen Spaß haben kann. Denn das ist hier ganz einfach noch nicht der Fall. Dieses Spiel ist nur eine Übung, die versehentlich als Episode 61 veröffentlicht wurde.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2007, 00:40:02 von Problem »
 

KhrisMUC

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #115 am: 04. Juli 2007, 01:08:13 »
Ich würde definitiv einen Link zu diesem thread in den Download-Bereich zum Visionairepack setzen.
"Achtung: dieses Pack ist unvollständig & buggy, siehe: THReAD-LiNK"

Jeder Autor in spe sollte eine faire Chance bekommen, sich das mit der Engine nochmal zu überlegen.

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #116 am: 04. Juli 2007, 10:41:11 »
Die grundlegenden Elemente kenne ich.
Ich hab er Probleme mit ausgefeilteren.
Ausserdem hab ich öfters ein Problem mit Visionaire:

Visionaire macht es einem unnötig schwer Hotspots zu verändern.
Sonst wäre der Treppen Bug nicht mehr im Spiel enthalten.

Zur Katzenallergie:

Was meinst du warum Britneys Katze nie mehr vorkam? ;D

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3105
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #117 am: 04. Juli 2007, 11:23:24 »
Man sollte nie sein erstes Spiel veröffentlichen. Damit tut man sich keinen Gefallen.
Da ist schon was dran. Meine Episode 7 ist handwerklich auch ziemlich dünn ausgefallen. Am Tag vor dem Release wusste ich nicht mal wie man Inventargegenstände miteinander kombiniert...  :-\

Damlas steckte MMM allerdings noch in den Kinderschuhen und die Erwartungen waren nicht besonders hoch. Als Anfänger ist man eben geneigt, schon kleine Erfolge als ganz großen Wurf anzusehen.  ;)
Dennoch sollte man zumindest sicherstellen, dass ein Spiel auch wirklich spielbar ist, bevor man es online stellt.


steve-o-mat

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 617
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 481703404
    • Profil anzeigen
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #118 am: 04. Juli 2007, 11:29:43 »
Allerdings sollte man an Newbies nicht den Anspruch stellen, gleich eine riesige, absolut hochkarätige Episode aus dem Boden zu stampfen. Das könnte doch einige vergraulen.
Das sollte jetzt aber keine Entschuldigung für JPS sein. Es sollte schon Spielspass und ein gewisser Anreiz darin liegen, die Epi auch bis zum Ende durchzuspielen.  ;)

Lampengeist_M

  • Gast
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #119 am: 04. Juli 2007, 14:25:32 »
Was meinst du warum Britneys Katze nie mehr vorkam? ;D
Weil man sie man Mark Eteer verkauft hat.