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Themen - Cone Arex

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Ressourcen / Bernard-Maniacweed-Starterpack
« am: 27. Mai 2025, 16:35:36 »
Also Leute, es ist soweit. Das neue Bernard-Starterpack auf Basis von Tumbleweed hat offiziell Version 1.0 erreicht und steht zur Verwendung bereit.

Neues Repository auf Github.
Direktlink zur Vorlagendatei.

Wir haben beschlossen, zwecks Unterscheidung zu den alten Starterpacks, die Bezeichnung Maniacweed für die SPs mit Tumbleweed-Codebasis fortzuführen. Entsprechend beginnt die Versionierung hier wieder bei 1.0 und wird in einem eigenen Repository gehostet. Die alten Starterpacks bekommen von mir noch ein letztes Update, welches Timidity integriert. Danach werden diese nicht mehr aktiv gewartet. Die Repositorys bleiben aber offen, soll heißen: Wer Änderungen an den alten SPs vornehmen möchte, kann den Code gerne einreichen.

Auf hoffentlich viele neue Spiele!

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Ressourcen / Maniacweed-Template (Tumbleweed)
« am: 27. Januar 2024, 22:56:19 »
Kontext: https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2348.msg56504#msg56504

Ich habe mal angefangen als Proof-of-Concept ein neues Template (Starterpack) auf Basis von Tumbleweed zu erstellen.
Ist alles noch Quick-n-Dirty, Reste aus dem Tumbleweed-Standard, nur Bernard als Charakter und sein Schlafzimmer als Raum.

Repo: https://gitlab.com/ronville_townsquare/maniacweed
Direktlink: https://gitlab.com/ronville_townsquare/maniacweed/-/archive/master/maniacweed-master.zip

Meinungen?

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Fan-Games & Freegames / Starterpacks auf GitHub
« am: 06. November 2023, 15:20:00 »
Die Schattierungen auf der Haut sind falsch.

Die Grafiken wurden einmal falsch importiert und zogen sich danach durch alle Starterpacks. Ich hatte das eigentlich überall korrigiert. Aber wie ich gerade festgestellt habe, verweist die Homepage auf eine alte Version des Mansion Starterpacks, wo der Fehler, neben anderen, noch enthalten ist.

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News / MMM ist volljährig!
« am: 12. März 2023, 04:04:49 »
Wir haben es mal wieder alle verpasst. MMM hatte Geburtstag. Und zwar nicht irgendeinen. MMM ist 18 Jahre alt! Es ist volljährig! Mehr noch: Das Original Maniac Mansion kam 1987 raus. Zwischen 1987 und 2005 liegen...18 Jahre. MMM ist heute genauso alt wie Maniac Mansion zum Zeitpunkt als MMM begann!

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Allgemeine Diskussionen / Return to Monkey Island (2022)
« am: 04. April 2022, 17:05:33 »
Träum ich?

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Was ist der korrekte Weg um abhängig von der gewählten Übersetzung unterschiedliche Grafiken einzublenden? In der Vergangenheit habe ich schlicht
if (Game.TranslationFilename == "English")
{
// Do stuff
}
verwendet. Dies funktioniert aber eindeutig nicht immer. Was mache ich falsch?

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Technik / Schriftarten-Test für ScummVM
« am: 30. November 2021, 20:43:34 »
Bezüglich des Schriftarten-Problems in ScummVM habe ich habe noch ein paar weitere Experimente in AGS getätigt.

Das Problem tritt nicht nur in MMM-SP-basierten Projekten auf. Hier ein Vergleich eines Tumbleweed-basierten Projektes:

Normal unter Windows:

Unter ScummVM (ohne Kantenglättung):

Unter ScummVM (mit Kantenglättung):


Normal unter Windows:

Unter ScummVM (ohne Kantenglättung):

Unter ScummVM (mit Kantenglättung):


Ich habe unsere Schriftarten auch mal manuell in ein leeres AGS-Projekt (komplett ohne technischen Unterbau) importiert. Auflösung 320x180:
Normal unter Windows:

Unter ScummVM (ohne Kantenglättung):

Unter ScummVM (mit Kantenglättung):


Ich habe vermutet, dass es mit der geringen Schriftgröße zusammenhängt und habe das leere Projekt mal auf 640x360 geändert. (Ja, manuell. Nicht hochskaliert.):
Normal unter Windows:

Unter ScummVM (ohne Kantenglättung):

Unter ScummVM (mit Kantenglättung):


Und nun der spannende Teil. Das gleiche Projekt, aber mit einer anderen Schriftart. Genommen habe ich die Ubuntu-Font, die inzwischen meine Font für wirklich jeden Scheiß geworden ist:
Normal unter Windows:

Unter ScummVM (ohne Kantenglättung):

Unter ScummVM (mit Kantenglättung):


Und das ganze nochmal, aber wieder in 320x180 Auflösung:
Normal unter Windows:

Unter ScummVM (ohne Kantenglättung):

Unter ScummVM (mit Kantenglättung):

(An dieser Stelle noch ein kurzes Sorry an JPJF. Er weiß wieso.)

Ich weiß nicht, wie es euch geht aber wir sollten uns langsam Gedanken über Fortführung und Wartung unserer Spiele/unseres Projektes machen.

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Technik / Wo wird der Aktions-Text zusammengebaut?
« am: 30. Juli 2021, 14:30:55 »
Nehmen wir an, ich möchte dass in der Aktionsleiste nur dann Text erscheint, wenn ich mit dem Cursor über einem Objekt bin, also kein leeres "Gehe zu" erscheint. Wie stelle ich das an? Wo wird der Text zusammengebaut? Ich verstehe das GlobalScript da nicht wirklich.

Gemeint sind natürlich die neuen Starterpacks ab AGS 3.

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Allgemeine Diskussionen / Ein Monat ohne neue Beiträge
« am: 23. Februar 2021, 18:26:23 »
Heute ist ein Monat seit dem letzten Beitrag hier vergangen. Gratulation an alle, die dazu beigetragen haben! (Mich eingeschlossen.)

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Aus der beliebten Kategorie "Spiele, die ich mal angefangen habe aber dann liegen geblieben sind".

Plot: Sandy und Dave verbringen einen romantischen Tag am Strand, als plötzlich Zombies über die Strandbesucher herfallen und Dave in eine nahe gelegene Höhle verschleppen. Nun muss sich Sandy aufmachen, ihren Freund aus den Fängen der Untoten zu befreien.

Das Spiel war als weitere Mini-Episode konzipiert und als Entwicklungszeit war eine Woche veranschlagt.  ::) Beim Rätseldesign wollte ich den Fokus weniger auf Komplexität, als auf Erforschung und Ressourcen-Management legen. Die Höhle, die man erkundet ist stockdunkel und man besitzt eine begrenzte Anzahl an etwas, was ich intern als "Light Items" bezeichne. Gegenstände, welche die Höhle aufhellen. Die Gegenstände waren wie gesagt begrenzt und es sollte die Möglichkeit zu verlieren, wenn man sie alle aufgebraucht hat. Das hätte dann zu einem der drei "Bad Ends" geführt.
Nette Idee. Eigentlich. Hat sich nur leider in der Praxis nicht nur als nicht spaßig, sondern schlicht als nervig herausgestellt wenn dauernd das Licht ausgeht.
Momentan denke ich darüber nach, das Rätseldesign umzubauen und das "Aufhellen" im Gameplay zu beschränken. Keine Ahnung, ob ich das wirklich umsetze.

Screenshots






Video


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Nein, ihr werdet mich nicht los.

Ich habe ja kürzlich das Konzept für einen Berthold-Nachfolger gezeigt. Wie ich schon sagte, ist mir die Idee zu nah an meinem älteren Britnard-Projekt welches ich eigentlich auch noch machen wollte.

Die Frage ist nun: Welches Projekt soll ich davon umsetzen?

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Die Reaktionen im AGS board.
Hat jetzt jeder den Verstand verloren?

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Ressourcen / Bernard-Starterpack in 16:9 und Berthold-Grafiken
« am: 27. April 2020, 15:30:12 »
Im Vorfeld für Bertholds Rückkehr habe ich das Bernard-Starterpack auf 320x180 Auflösung umgestellt:
https://github.com/ManiacMansionMania/Bernard-SP/tree/16_9
Alles wurde auf die neue Auflösung umgestellt: Der schwarze Balken ist weg, die Hintergrundgrafiken wurden zusammen gestutzt, GUI, Objects etc. wurden entsprechend repositioniert.

Und hier noch die Hintergrundgrafiken aus Bertholds Rückkehr mit Farbverläufen plus die Grafiken für die Türen:
https://storage.conequest.de/mmm/assets/berthold_graphics.zip
Das Archiv enthält nur die Hintergrundgrafiken für die Räume die in Bertholds Rückkehr vorkamen. Die Restlichen habe ich nicht gemacht.

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Technik / Falsch dargestellte Schrift bei importieren Spielen
« am: 23. April 2020, 15:06:13 »
Weiß jemand warum bei 2.72-Ära Spiele die Schrift falsch dargestellt wird, wenn sie in AGS 3.4.3 importiert werden und was man dagegen machen kann? Zwischenzeitlich hat man das hingekriegt, wenn man die Anti-Alias TTF abgeschalten hat. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Die Schriftarten neu zu importieren hat keinen Unterschied gemacht.

AGS 2.72

AGS 3.4.3


AGS 2.72

AGS 3.4.3

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Mini Episoden / MMMMM #4 Bertholds Rückkehr
« am: 16. April 2020, 18:41:47 »
Maniac Mansion Mania Mini Masterpieces
Episode 4: Bertholds Rückkehr




Berthold, Bernards gemeiner Doppelgänger, ist zurück. Im mysteriösen Auftrag bricht er in das Bernoulli-Haus ein, um seine Aufgabe zu erfüllen...

Features:
* Kurz
* 16:9 Seitenverhältnis
* Keine geklauten Assets, außer der im Starterpack vorhandenen
* Überarbeitete Hintergrund-Grafiken
* Viele Animationen
* Viele Kommentare

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